IHK schult Ausbildungsbotschafter

(15.07.2013) Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim bildet Auszubildende zu „Ausbildungsbotschaftern“ fort. In Zeiten des Fachkräftemangels tragen Ausbildungsbotschafter zu attraktivem Ausbildungsmarketing bei. Sie präsentieren potenziellen Bewerbern ihren Betrieb und werben für die duale Ausbildung in ihrem Beruf.
„Wir möchten mit dem Projekt unsere Betriebe dabei unterstützen, qualifizierte Bewerber für ihre Ausbildungsplätze zu finden“, sagt der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Hans-Jürgen Falkenstein. Rund 100 Ausbildungsbotschafter vertreten mittlerweile 36 verschiedene Ausbildungsberufe und 43 Betriebe. Sie waren schon über 30 Mal im Einsatz, z. B. auf der diesjährigen Jobmesse in Lingen: „Unsere Auszubildende Vanessa Rahe konnte den jungen Leuten ihre Ausbildung schmackhaft machen. Außerdem war die Hemmschwelle der jungen Messebesucher, sich bei fast Gleichaltrigen zu informieren, sehr niedrig“, so Johanne Dimmerling, Leiterin Personalentwicklung / Aus- und Weiterbildung der Neuen Osnabrücker Zeitung.
Die Ausbildungsbotschafter werden auch schon vielfach in Schulen eingesetzt. Marie Klausing, Personalsachbearbeiterin der Delkeskamp Verpackungswerke GmbH erklärt: „Niemand weiß besser, worauf es bei der Wahl des Ausbildungsberufes wirklich ankommt, als unsere Auszubildenden selber. Sie können auf ansprechende und lebhafte Art ihren Ausbildungsberuf vorstellen.“ Auch bei Betriebsbesichtigungen haben die Ausbildungsbotschafter alle Hände voll zu tun: „Sie erklären den Schülern ihre Aufgaben im Unternehmen und stehen ihnen Rede und Antwort. Das haben sie in der IHK-Schulung sehr gut gelernt“, so Klausing.
Ansprechpartnerin für das Projekt ist Stephanie Staks, Tel. 0541 353-489 oder staks@osnabrueck.ihk.de