Pferdestärken bringen Wirtschaftskraft
Unternehmer Ullrich Kasselmann zu Gast beim IHK-Mittagsgespräch
„Der Hof Kasselmann ist ein Leuchtturm in der Region.“ Dies sagte IHK-Präsident Gerd-Christian Titgemeyer, der jetzt den Unternehmer Ullrich Kasselmann zum Mittagsgespräch in der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim begrüßte. Das positive Image der jährlichen Pferdesportveranstaltung „Horses & Dreams“ strahle auf die Region ab. „Unternehmen können Events wie „Horses & Dreams“ als Werbefaktor nutzen, um im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte zu punkten“, sagte Titgemeyer, der in diesem Zusammenhang auch vom „Wirtschaftsfaktor Pferd“ sprach.
„Die rund 6 800 Pferde im Osnabrücker Land sichern rund 2 000 Arbeitsplätze und sorgen für eine Wertschöpfung von 32 Mio. Euro jährlich“, erklärte Ullrich Kasselmann den rund 30 regionalen Unternehmern. Zudem gab es interessante Einblicke hinter die Kulissen von „Horses & Dreams“. Die Zahlen, die Kasselmann mitgebracht hatte, beeindruckten: 745 Reiter und rund 70.000 Besucher zählte das sportliche Großereignis allein in diesem Jahr. Über 150 internationale Journalisten berichteten aus Hagen a. T. W. Beteiligt sei man darüber hinaus an 15 Turnieren, organisiere zusammen mit Partnern unter anderem das Hamburg Derby. Erfolgsfaktor für Kasselmann ist die enge Verbindung von Sport, Kultur und Lifestyle. Hierdurch schaffe man Ereignisse mit Erlebniswelt. Grundlage der unternehmerischen Erfolgsgeschichte Kasselmanns sind der Kauf und Verkauf sowie die eigene Zucht und Ausbildung von Pferden. Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Paul Schockemöhle gründete Ullrich Kasselmann 1980 die P.S.I. GmbH (Performance Sales International). „Unsere Pferdestärken bringen erhebliche Wirtschaftskraft“, sagte Kasselmann. Um diese Erfolgsgeschichte auf Dauer fortzusetzen, hat Kasselmann auch Zukunftsmärkte wie China bereits fest im Blick.
Parallel engagiert sich der Hof Kasselmann nicht nur als Veranstalter und in Auktionen. Einen erheblichen Umfang nehmen die sozialen Aktivitäten ein. So ist das Unternehmen jüngst eine Kooperation mit der Welthungerhilfe eingegangen und fördert das therapeutische Reiten von Behinderten.
Kasselmann verriet den Unternehmern den Termin für das nächste „Horses & Dreams“: Es soll stattfinden vom 17. bis 21. April 2013. Partnerland ist Russland. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.
Weitere Informationen: IHK, Eckhard Lammers, Tel. 0541 353-210, E-Mail: lammers@osnabrueck.ihk.de