Das Schuhhaus Albers ­besteht seit 125 Jahren

von Gerhard Dallmöller, IHK
Als August Albers 1898 eine Schuh-, Maß- und Reparaturwerkstatt in der Kivelingstraße eröffnete, wurden Schuhe fast ausschließlich per Hand gefertigt. Jetzt feierte das Schuhgeschäft sein 125-jähriges Bestehen und gehört damit zu den 20 ältesten heute noch existierenden Unternehmen in Lingen. Stephanie Albers führt das Fachgeschäft in vierter Generation.
LINGEN | Seit 1906 befinden sich die Geschäftsräume an zentraler Stelle in der Großen Straße 18 in der Nähe des Marktplatzes. Was einst als handwerkliche Schuhwerkstatt mit Maßanfertigungen und Reparaturen begann, wurde schon früh um Konfektionsschuhe ergänzt. Zwischenzeitlich wandelte sich das Unternehmen zu einem modernen Einzelhandelsgeschäft, das seine Strategie in der Spezialisierung gefunden hat.
Stephanie Albers übernahm 1999 von ihrem Vater Hermann Albers das Geschäft, der ebenso wie seine Frau Maria Albers weiterhin im Betrieb mitarbeitet. „Neben acht Teilzeitkräften gehört außerdem noch unser ,Beschwerdemanager‘ Niko, ein Australian Sheperd Mix, zum Team“, sagt Stephanie Albers mit einem Augenzwinkern. Wert gelegt wird im Haus auf den persönlichen Kontakt zum Kunden, denn: „Gerade bei hochwertigen Schuhen erwartet unsere ­Kundschaft eine qualifizierte Beratung und die Möglichkeit, die Schuhe sofort anprobieren zu können.“ Dies sei zugleich der große Vorteil ihres Fachgeschäftes gegenüber dem Online-Handel. Trotzdem: Die 49-Jährige bietet ihre Produkte auch über das Internet an. Dieser Vertriebskanal sei gerade während der Lockdown-Phasen wichtig gewesen, um überhaupt Schuhe verkaufen zu können. Inzwischen sei das Kundeninteresse an diesem Verkaufskanal aber zurückgegangen.
Ein großer Unterschied zu den vorherigen Generationen ist, dass es bereits seit vielen Jahren keine Werkstatt mehr gibt – statt­dessen aber eine Kooperation mit Orthopädie-Schuhtechniker Andreas Hoppe, dessen Werkstatt sich schräg gegenüber in der Großen Straße Nr. 23 befindet. Auf diese Weise kann man Kunden mit ­besonderen orthopädischen Anforderungen oder Reparaturwünschen den passenden Service bieten. Ebenso runden im 125. Jahr des Bestehens die medizinische Fußpflege und die Druckverteilungsmessung das Angebot ab. Leistungen, wie sie sich die Gründergeneration sicherlich kaum hätte vorstellen können.
Der lokale Einzelhandel ist der Familie Albers ein großes Anliegen. „Der Einzelhandelsstandort Lingen hat eine große Bedeutung für das Umland. Imageprägend ist dabei insbesondere der inhabergeführte Facheinzelhandel, der aktuell vor besonders großen Herausforderungen steht. Darum engagiere ich mich sowohl politisch vor Ort als auch in meiner Einkaufsgemeinschaft“, betont Stephanie Albers ihr ehrenamtliches Engagement für Standort und Branche.

Gerhard Dallmöller
Standortentwicklung, Innovation und Energie