Kreativ im E-Commerce

Fragen: Dr. Maria Deuling, IHK
Mit den Kaufleuten im E-Commerce ging 2018 ein Ausbildungs­beruf an den Start, der auf die Ausweitung des Online-Handelszugeschnitten ist. Über die Anforderungen und beruflichen ­Perspektiven ­sprachen wir mit Julian Reefmann (23) und Simon Broekstra (21), Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr bei der Alpha Paletten & ­­Boxen eK in Wilsum, die Paletten, Transport- und Lagerbehälter aus ­Kunststoff herstellt und vertreibt.
Azubis ecommerce
Starkes Ausbildungsdoppel: Julian Reefmann (l.) und Simon Broekstra (r.) teilen die Begeisterung für den E-Commerce und sind Azubis bei der Alpha Paletten & Boxen GmbH. © FOTO: pr/privat
_ Wie sind Sie auf diesen Beruf und Ihren Ausbildungsbetrieb aufmerksam geworden?
Julian Reefmann: Von meinem jetzigen Ausbildungsberuf habe ich in der Schule erfahren – und sah darin einen Beruf mit Zukunft, zumal mich der Onlinehandel schon damals sehr interessiert hat. Auf meinen jetztigen Arbeitgeber wurde ich über Social Media aufmerksam. Zudem komme ich aus der Nähe von Wilsum.
Simon Broekstra: Interessiert hatte ich mich für den Ausbildungsberuf zum Industriekaufmann, bin dann aber auf eine Stellenanzeige der Alpha Paletten & Boxen gestoßen. Ich habe mich über den neuen Ausbildungsberuf informiert und festgestellt, dass dieser besser zu meinen Interessen passt.
_ Welchen Tipp würden Sie Schulabgängern geben, die diesen Beruf ergreifen wollen? Welche Eigenschaften sollten diese mitbringen?
Broekstra: Kreativität, eine Affinität zu digitalen Technologien und ein gutes Verständnis für Online-Marketing sind von Vorteil und sinnvoll, denn zu den Tätigkeiten im E-Commerce gehören u. a. die Pflege und Optimierung von Online-Shops, das Erstellen von Marketingkampagnen oder die Kommunikation mit Lieferanten und Kunden.
Reefmann: … und man sollte es mögen, den ganzen Tag mit dem PC zu arbeiten. Dafür sind die Aufgaben aber abwechslungsreich: Fotos bearbeiten, Produkte im Onlineshop oder auf anderen Vertriebskanälen hochladen, Seiten für den Onlineshop erzeugen, Social Media Beiträge und Storys erstellen, Produktrecherchen durchführen und Preise kalkulieren ...
_ Welche Tätigkeitsbereiche interessieren Sie besonders und woran haben Sie am meisten Spaß?
Reefmann: Am meisten Spaß macht es mir zu sehen, wie Kunden reagieren, wenn wir die Werbung ändern oder Produkte überarbeiten. Das ist sofort in der Statistik der Kundendaten ablesbar. Außerdem mag ich die Gestaltung und Überarbeitung vom Onlineshop, weil ich dort meine eigenen Ideen mit einbringen kann.
Broekstra: Ich finde die Bereiche Online-Marketing und Webdesign besonders interessant, da ich dort kreativ arbeiten kann.
_ Haben Sie schon Pläne nach der Ausbildung?
Reefmann; Ja! Ich würde gerne nach der Ausbildung bei Alpha Paletten & Boxen weiterarbeiten.
Broekstra: Es ist noch offen, ob ich nach meiner Ausbildung ein Studium aufnehme oder in meinem jetzigen Ausbildungsbetrieb weiterarbeiten möchte. Ich möchte aber im E-Commerce bleiben, da ich hier noch viel Potenzial und Zukunft sehe.
Mehr Infos: IHK, Sven Stickan, Tel. 0541 353-459 und stickan@­osnabrueck.ihk.de
Sven Stickan
Aus- und Weiterbildung
Ausbildungsberater