Nordhorn hat den „Bahnhof des Jahres“

Ein kleiner Bahnhof, der mit den großen mithalten kann – und ein großer Bahnhof mit ganz individuellem Charme: Im 20. Jahr des Wettbewerbs „Bahnhof des Jahres“ gibt es zwei Preisträger: Halle (Saale) und Nordhorn.
NORDHORN | Beide Bahnhöfe überzeugten die Jury durch Service-Angebote und eine hohe Aufenthaltsqualität. In Nordhorn begeisterte das modernisierte Bahnhofsgebäude, das eine „wohldurchdachte Funktionalität für die Reisenden und ein charakteristisches Design vereint“. Der Preis ist zugleich auch eine Wertschätzung all derjenigen, die sich für eine Reaktivierung der Bahnstrecke RB 56 Bad Bentheim – Neuenhaus eingesetzt haben. Zum Hintergrund: Die Bentheimer Eisenbahn AG (BE) entwickelte 2019 den Bahnhof Nordhorn zum wichtigsten Dreh- und Angelpunkt im öffentlichen Personenverkehr für die Stadt Nordhorn und auch die Grafschaft Bentheim. Im November 2022 wurde der Bahnhof Nordhorn eröffnet. Ein Pluspunkt, auch für die Jury: Das Bahnhofsgebäude ist auf dem Stand modernster Technik und wird durch ein ganzheitliches energetisches und nachhaltiges Energiekonzept betrieben.
In Nordhorn beeindruckte, dass es auf der kleinen Fläche ein so umfangreiches Angebot für die Reisenden gibt. „Das Herzblut, das in die Gestaltung des Bahnhofs geflossen ist, ist für die Reisenden überall spürbar“, sagt Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene: „Es gibt eine Bäckerei, die „arends backbar“, samt Laden für Reisebedarf und regionalen Produkten im Sortiment, kostenlose Toiletten und Gepäckschließfächer.“ Der Bahnhof Nordhorn sei „ein kleines, feines Schmuckstück geworden. Nichts ist hier ‚08/15‘: Der Innenbereich des Bahnhofscafés ist liebevoll einem alten Zugabteil nachempfunden, Mitarbeitende bieten Reisenden ihre Hilfe an, und auch die Anschlussmobilität wurde hier ausgezeichnet mitgedacht“, so Flege, der betont: „So wünscht man sich einen Bahnhof im ländlichen Raum.“ Hervorgehoben wurde auch das Reisezentrum des Reisebüros Berndt GmbH, zudem die Fahrgäste direkt und barrierefrei von der Wartehalle aus gelangen. Auf rund 90 m² gibt es Beratung zu Reisen, Auskünfte zu Verbindungen, Tickets und Tarifen zu Bus und Bahn. Auch Fahrkarten der Deutschen Bahn können vor Ort gekauft werden.
Die Auszeichnung beschert der Grafschaft Bentheim übrigens ­einen zweiten „Bahnhof des Jahres“ in der Region: Bereits 2019 wurde der Bahnhof Bad Bentheim der „Bahnhof des Jahres“. „Mit der Reaktivierung des Schienenpersonennahverkehrs haben wir alles richtig gemacht. Der Kraftakt hat sich gelohnt und wird durch Auszeichnungen wie diese, überregional wahrgenommen“, kommentieren Landrat Uwe Fietzek und BE-Vorstand Joachim Berends.
Auch der IHK Fachausschuss Verkehr konnte sich auf seiner Sitzung im Februar 2023 bereits ein Bild vom modernisierten Bahnhofsgebäude in Nordhorn machen. Eine besondere Bedeutung für den Standort und die Region hat die Weiterführung des Schienenpersonennahverkehrs in Richtung Coevorden (Niederlande) und Gronau.
Dr.Beate Bößl
Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik, International