„Es ist schön, bei etwas Größerem mitzumachen!“

„Es ist schön, bei etwas Größerem mitzumachen!“ Das sagt Henk Hornschuh, der bei der Osnabrücker basecom GmbH & Co. KG zum Fachinformatiker, Fachrichtung Anwendungsentwicklung, ausgebildet wird. Seit vergangenem Jahr ist der 23-Jährige einer der neun Mitwirkenden der bundesweiten IHK-Ausbildungskampagne Jetzt #könnenlernen. Als IHK-Influencer wirbt er auf Plakaten, vor allem aber auf TikTok und weiteren Social Media-Kanälen um Aufmerksamkeit für die duale Berufsausbildung. Tausendfach werden die Beiträge dort inzwischen angeklickt. Um Content zu erstellen, trifft sich die Gruppe mehrfach im Jahr mit einer Agentur. Eigene Ideen einzubringen, das sei an den gemeinsamen ­Wochenenden absolut erwünscht. „Schließlich möchten wir anderen gern zeigen: ‚Ausbildung ist eine coole Sache! Schaut Euch das an!´“ Aus seiner Sicht passen Jetzt #könnenlernen und das IHK-Jahresthema auch deshalb gut zusammen, „weil wir auf die Ausbildung als Pendant zum Studium aufmerksam machen, weil wir zeigen, was es heißt, lernen zu wollen und dabei zu erfahren, was man selbst kann.“ Viele aus der Zielgruppe der 14- bis 17-Jährigen seien da unsicher. Und noch eines sagt der Osnabrücker, für den  im Sommer die Zwischenprüfung ansteht: „Wir wollen auf Social Media ­zusammen für etwas Gutes wirken und machen ehrenamtlich mit. Wenn ich alles nur für mich selbst machen würde, wenn alles nur um mich gehen würde, dann wäre ich nicht dabei.“
Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
Neuer Graben 38