Einst Auszubildender, heute der Firmeninhaber

von Gerhard Dallmöller, IHK
Im ihk-magazin berichten wir besonders gern darüber, wie aus einer Ausbildung eine echte „Karriere mit Lehre“ werden kann. Nicht vorenthalten möchten wir Ihnen deshalb das Beispiel von Karl-Heinz Olthuis: Er blickte jetzt auf seine 60-jährige Tätigkeit in dem Unternehmen zurück, in dem er als Azubi begann und heute der Firmenchef ist.
NORDHORN | Vom Auszubildenden im Unternehmen zu dessen Chef zu werden – diesen ungewöhnlichen Berufsweg begann Karl-Heinz Olthuis am 1. November 1963 mit seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann beim damaligen Textilgroßhandel Bölt & Bartels in Nordhorn. Bis zum runden Berufs­jubiläum 60 Jahre später hat sich weit mehr verändert als nur der Firmenname. Das Unternehmen firmiert heute unter Bartels & Olthuis Inh. Karl-Heinz Olthuis e. K.. Damit wird deutlich, dass aus dem ehemaligen Azubi inzwischen der Inhaber des Unternehmens geworden ist. Auch die Ausrichtung des ehemaligen Textilgroßhandels hat sich den Veränderungen des Marktes angepasst. „Heute liegt unser Schwerpunkt auf dem Einzelhandel mit Matratzen, Betten und Bettwäsche ­sowie Homewear“, berichtet der 76-Jährige.
Dass sein Ausbildungsbetrieb einmal zu seinem beruflichen Lebenswerk wird, war von Karl-Heinz Olthuis nicht vorgeplant: „Ich wurde nach meiner Ausbildung übernommen und habe meine Kenntnisse kontinuierlich erweitert, unter anderem auch durch die Ausbildereignungsprüfung.“ Nach einigen Jahren wollte er sich beruflich verändern. Doch anstatt dafür zu kündigen und zu wechseln, konnte ihn der damalige Geschäfts­inhaber mit neuen beruflichen Perspektiven vom Bleiben über­zeugen. Karl-Heinz Olthuis erhielt Prokura und damit war seine weitere Karriere vorgezeichnet. Wenige Jahre später übernahm er kommissarisch die Unternehmensführung. 1990 wurde dann die Bartels & Olthuis oHG gegründet, deren Geschicke er seit 2019 nun allein verantwortet.
Für die Zukunft sieht Olthuis sein Unternehmen gut aufgestellt. Die Kernkompetenzen sind vor allem die fachliche und die persönliche Beratung der Kunden. Zu seinem Team gehört auch seine Frau ­Karin Pikkemaat, die unter anderem für die Fachabteilung Tag- und Nachtwäsche verantwortlich zeichnet.
Das außergewöhnliche Arbeitsjubiläum feierten Karl-Heinz Olthuis und Karin Pikkemaat mit einem Jubiläumsverkauf und einem Empfang im Unternehmen. Am Rande notiert: Weil sich der Jubilar statt Geschenken eine Spende wünschte, konnte er kürzlich einen Betrag von 1 500 Euro an den Hospizverein überreichen. (da)
Gerhard Dallmöller
Standortentwicklung, Innovation und Energie