Frische Ideen für die City!

von Enno Kähler, IHK
Der Wettbewerb „Nordhorn gründet“ zielt darauf, zusätzliche inhabergeführte ­Geschäfte zu finden, um so die Individualität und Attraktivität der Innenstadt zu ­steigern. Das Preisgeld von bis zu 42 000 Euro soll als Startkapital für eine Unternehmensgründung dienen. Jetzt geht der Wettbewerb in die dritte Runde.
NORDHORN | Pandemie, Energiekrise, Inflation – Faktoren, wie diese bewirken einen Strukturwandel der Innenstädte. In Nordhorn stellt man sich den Herausforderungen und initiierte mit „Nordhorn gründet“ vor drei Jahren einen Wettbewerb, der pro Durchgang bis zu zwei Gründungsideen fördert.
Vor zwei Jahren gewann die Fotografin und studierte Modedesignerin Janine Kröner den ersten Wettbewerb. Seit 2023 betreibt sie in der Lingener Straße einen „Bridal Concept Store“. Dort bietet sie Brautmodendesigns aus nachhaltigen und exklusiven Materialien sowie Accessoires an. Außerdem setzt sie auf Vernetzung und schnürt mit örtlichen Fachleuten ein Gesamtpaket aus Brautmode, Fotografie und Floristik. „Ich lege Wert auf die Qualität und die Herkunft der Kleider und beziehe sie überwiegend von kleinen Herstellern und Designern, die viel Herzblut reinstecken“, sagt Janine Kröner, die in Münster geboren und in Nordhorn aufgewachsen ist. Nach ihrer Ausbildung zur Fotografin studierte sie in Düsseldorf Modedesign und arbeitete parallel für ein Berliner Brautmode Label. Nach beruflichen Stationen als Designerin in Antwerpen und als Art-Direktorin in Stuttgart, wo sie mit Fotografen, Models und Stylisten zusammenarbeitete, zog es sie nach sieben Jahren mit den Gedanken an berufliche Selbstständigkeit zurück nach Nordhorn.
„Der Gewinn von ‚Nordhorn gründet‘ war für mich quasi der Tritt in den Hintern, um endlich durchzustarten“, lacht die 27-Jährige, die bereits seit über acht Jahren nebenberuflich als Fotografin auch Hochzeitsfotos macht.
Im vergangenen Jahr gewann Katharina Elskamp die zweite Wettbewerbsrunde von „Nordhorn gründet“. Auch für sie gab der Gewinn den Ausschlag, ihre Idee in die Umsetzung zu bringen. „Ich bin selbst sehr kreativ und ein eigener Laden war schon immer mein Traum“, verrät die 40-Jährige, die im Herbst 2023 gemeinsam mit Anja Glöckner das „Kreativhuus“ eröffnet hat. Zusammen mit zehn Händlerinnen und Händlern bieten die beiden Gründerinnen in ihrem Concept Store an der Firnhaberstraße überwiegend handgemachte Produkte aus der Region an: Schmuck, Grußkarten, Babykleidung, Deko- und Geschenkartikel. Zu den Räumen gehört außerdem eine Barista Bar, die Raum zum Verweilen bietet. Damit Kunden selbst kreativ werden können, bieten die Betriebswirtin Katharina Elskamp und die in der Region als „Vechtekind“ bekannte Anja Glöckner auch Workshops an.
Die Bewerbungsphase für die Runde 3 des Wettbewerbs der Wirtschaftsförderung der Stadt Nordhorn läuft bis zum 24. Februar 2024. Erwartet werden eine 2-seitige Ideenskizze oder ein Video.
Nordhorn gründet
Enno Kähler