ihk-magazin 4/2024 - Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,
wenn wir in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk auf die berufliche Bildung ­legen, dann ist dies wichtiger und dringlicher denn je: Denn der demografische Wandel legt auch bei uns gerade so richtig los. Der Arbeits- und Fachkräftemangel bedrückt ­bereits zahlreiche Betriebe. Umso mehr kommt es deshalb auf eine Top-Qualifikation der immer weniger werdenden Beschäftigten an. Deshalb war es für unsere IHK auch naheliegend, unsere Arbeit im Jahr 2024 unter die Überschrift #GemeinsamMenschenBilden zu stellen.
Unter diesem Motto möchten wir den Unternehmen in unserer Region dabei helfen, eine ausreichende Zahl von Fachkräften für sich zu gewinnen. Die Berufliche ­Bildung und nicht zuletzt unsere ehrenamtlichen IHK-Prü­ferinnen und -Prüfer leisten dazu einen ganz entscheidenden Beitrag. Ohne ihren Einsatz gäbe es die Aus- und Weiterbildung, wie wir sie kennen, nicht. In unseren Prüfungsausschüssen wird die Partnerschaft zwischen Betrieben und Berufsschulen erst so richtig lebendig. In unserem Schwerpunkt ab Seite 10 erfahren Sie deshalb mehr über die Zahlen, Daten und Fakten zur Prüfertätigkeit sowie über die Herausforderungen und Chancen, die dieses Ehrenamt bietet. Unsere ­Prüferinnen und Prüfer berichten dort ganz konkret von ­ihren Erfahrungen mit dem beruflichen Nachwuchs. Im Interview auf Seite 14 erfahren wir von Sven Tappel, dem ­Geschäftsführenden Gesellschafter der Wocken IT GmbH aus Meppen und IHK-Vollversammlungsmitglied, warum er sich für die berufliche Bildung engagiert. Er ist selbstverständlich auch selbst Prüfer und zudem Auditor für unser IHK-­Qualitätssiegel „Top-Ausbildung“.
Das IHK-Prüferehrenamt ist eine spannende Aufgabe, die viele persönlich, vor allem aber unsere Gesellschaft als ganze, ­bereichert. Alle Prüfungsausschussmitglieder nehmen ihre Aufgabe übrigens freiwillig, zusätzlich zu ihrem Beruf und natürlich ehrenamtlich wahr. Hierfür sind wir sehr dankbar, denn wir wissen um die vielfältigen und häufig zunehmenden Herausforderungen im unternehmerischen und schulischen Alltag. Hinzu kommt, dass uns Betriebe und Berufsbildenden Schulen häufig auch mit ihrer Infrastruktur bei der Durchführung unserer Prüfungen unterstützen. Auch dafür gilt es, einmal „Danke!“ zu sagen – und das möchte ich an dieser Stelle ganz ausdrücklich tun.
Zum Abschluss habe ich noch eine Bitte: In diesem Jahr berufen wir turnusgemäß wieder viele Menschen, die sich in unserer IHK als Prüferin und Prüfer engagieren möchten. Ich würde mich freuen, wenn Sie dazu gehören würden. ­Sprechen Sie uns gerne an!
Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünsche ich eine informative Lektüre.
Marco Graf,
IHK-Hauptgeschäftsführer
Im Dialog zu bleiben liegt uns sehr am Herzen. Geben Sie uns gern ein Feedback an die E-Mail editorial@osnabrueck.ihk.de
Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim