Nachgefragt: Petra Sträutker
Reisebüros sind für Ihre Kunden da – egal ob stationär oder online.
„Wir sind die Kümmerer für unsere Kunden.“
Das sagt Petra Sträutker, Inhaberin von „Das Reisebüro“ in Georgsmarienhütte. Bedingt durch die „Always Available“-Angebote im Internet, die oft attraktiv und preisgünstig erscheinen, habe sich die Tourismusbranche entscheidend gewandelt – und damit die Anforderungen an die Ausbildung. Der digitale Wandel bedeute jedoch nicht, dass der Beruf der Tourismuskaufleute keine Zukunft habe. Im Gegenteil: „Viele Internetbucher stellten bei Komplikationen fest, dass sie ihre Probleme eigenständig lösen müssen und ein verlässlicher Ansprechpartner fehlt“, sagt Sträutker. Dies habe die Ausbildung der Tourismuskaufleute beeinflusst: „Sie sind heute weniger mit reinen Buchungsaufgaben betraut, sondern sind Reiseberater und Problemlöser. Ihr Fachwissen trägt dazu bei, dass eine Reise den Erwartungen der Kunden entspricht.“ Natürlich müssten sich Reisebüros der Zeit anpassen und mit eigenen Buchungsportalen eine starke Online-Präsenz zeigen: „Aber man darf sich nicht allein auf das Internet verlassen. Mit Produktschulungen, Inforeisen und viele weitere Fortbildungen erweitern die Fachkräfte ihren Horizont und ihr Zielgebietswissen. Davon profitieren die Kunden.“
Heute, sagt Petra Sträutker, müsste ein Reisebüro Kunden das Gefühl vermitteln können: „Wir als Profis sind für dich da, egal ob stationär oder online, ob im Gespräch, am Telefon, bei WhatsApp, Instagram oder Facebook. Wir nehmen deine Fragen, deine Sorgen, deine Wünsche ernst.“ Zudem, sagt die Expertin, wachse das Interesse an individuellen Erlebnissen und authentischen Reisen. Und um auch diese Nachfrage zu bedienen, benötige es gut ausgebildetes Fachpersonal im Tourismus, das individuell und komplex beraten könne.
Kontakt
Dr. Maria Deuling
Aus- und Weiterbildung
Teamleiterin Weiterbildungsprüfungen, Sach- und Fachkundeprüfungen, Unterrichtungen I Projektleiterin Internes Qualitätsmanagement und Controlling