Meisterhafte Gastfreundschaft

von Dr. Beate Bößl, IHK
Freude, Nervosität und fachliche Begeisterung: Diese Faktoren dominierten die Niedersächsischen Jugendmeisterschaften 2023 in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen. Zwei Tage wurde das Berufsschulzentrum am Westerberg zum Treffpunkt für Gastfreundschaft und Kochkunst.
OSNABRÜCK | Die Atmosphäre in einem Prüfungsrestaurant für künftige Jugendmeister ist eine ganz besondere. Schließlich steht an diesem Ort alles unter Beobachtung: Wie geschmeidig gelingt den künftigen Fachkräften das Servieren der Getränke? Wie gut das Flambieren der Früchte für das Dessert? Und wie stehts um die Freundlichkeit und das Geschick mit Gläsern und Tellern? – „Super!“, hätte mancher Gast gern geantwortet. Gefragt waren am 15. und 16. März allerdings die Bewertungen der Prüferinnen und Prüfern. Allesamt Profis aus der niedersächsischen Hotellerie und Gastronomie, allesamt mit Herzblut und Fairness Teil dieser extrem aufwendigen vom DEHOGA organisierten Veranstaltung.
Eines nämlich steht fest: Wenn die 37 besten Auszubildenden von zwölf Berufsschulen aus Niedersachsen zu Gast in der Stadt sind, bleibt nichts dem Zufall überlassen. Für die Meisterschaft unter dem Motto „Farbenfrohe Frühlingsgenüsse“ hatten sich die Nachwuchskräfte zuvor in den jeweiligen Regionen durchgesetzt. Nun waren sie samt Zutaten und Zubehör zum Berufsschulzentrum am Westerberg angereist. In Teams hatten die Azubis mit Phantasie und Liebe zum Detail Mustertische und Menükarten gestaltet; einzeln kochten sie 3-Gänge Menüs, servierten oder überzeugten mit ihrem Wissen im Hotelfach. Letzteres übrigens im Holiday Inn in Osnabrück, wo bereits ab 6.30 Uhr morgens geprüft wurde, wie akkurat die Zimmer sind und wie souverän Buchungen bestätigt werden.

Was den Wettbewerb in seiner Gesamtheit prägte, war die Tatsache, dass endlich wieder echte Begegnungen möglich waren. Denn: Drei Jahre hatte die Jugendmeisterschaft wegen der Corona-Pandemie pausiert. Mit großer Wertschätzung wurde gewürdigt, wie gut die Azubis sich „einer Ausnahmesituation gestellt haben, die der Branche und den Nachwuchskräften in hohem Maße Kraft und Flexibilität abverlangte.“ DEHOGA-Präsident Detlef Schröder bedankte sich „für den Einsatz und die hervorragende Organisation und Durchführung“ beim Berufsschulzentrum am Westerberg. Sein Dank galt zudem den Teilnehmenden, Lehrkräften, Juroren, Ausbildungsbetrieben und Sponsoren, die „alle zusammen die Jugendmeisterschaften in dieser Form möglich gemacht haben.“

Aus der Region schaffte es Kim Laura Budke-Ocana (Don Luis Bar de Tapas, Osnabrück) auf das Siegertreppchen. Sie sicherte sich Platz 3 in der Kategorie „Restaurantfachleute“. Die Erstplatzierten waren: Köche: Sophia Harmening, APEX Trinken & Essen, Göttingen; Restaurantfachleute: Madlen Meyer, Hotel & Restaurant Weender Hof, Göttingen; Hotelfachleute: Franziska Barnieck, Privathotel & Restaurant alte Mühle, Weyhausen; Fachleute für Systemgastronomie: Clara-Sophie Walter, L‘Osteria, Hannover. Als Goldmedaillengewinnerinnen werden sie Niedersachsen im Herbst 2023 als Team bei der Deutschen Jugendmeisterschaft vertreten.

Frank Hesse
Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik, International