„Wir planen ein einheitliches Gestaltungskonzept“

Ein Jahr nach der Stärkenbefragung Osnabrücks zieht Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück (mO.) GmbH, Bilanz und gibt Einblicke in die Pläne zur Marke Osnabrück.
Alexander Illenseer, Geschäftsführer der Marketing Osnabrück GmbH (mO.) © mO
„Wir planen ein einheitliches Gestaltungskonzept“ - das sagt Alexander Illenseer und fügt hinzu, dass das einheitliche Gestaltungskonzept für Osnabrück in enger Abstimmung mit der Stadt erfolgen werde. Die Planung beinhalte u. a. ein neues Corporate Design, um Osnabrück ein unverwechselbares visuelles Profil zu geben. Darüber hinaus sei die Entwicklung eines Markenhandbuchs geplant, das Ansätze für Storytelling und visuelle Inhalte umfasst. „Die Inhalte werden in einer Mediendatenbank gebündelt, um den Zugang zum ,Markencontent‘ für städtische Institutionen, Stake­holder und Partner zu gewährleisten“, so Illenseer.
Ein Kernstück soll die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren werden: „Die Stadtverwaltung, die Wirtschaftsförderung Osnabrück und die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land sind nur einige der Partner, die gemeinsam mit der mO. die Marke Osnabrück stärken.“ Regelmäßige Austauschformate sollen alle Akteure auf dem Laufenden halten und eine Mitgestaltung der Markenstrategie fördern. Das Ziel ist es, die Bürgerschaft und die Unternehmen zu Markenbotschaftern ihrer eigenen Stadt zu machen. Die positive Standortkom­munikation trägt dazu bei, Fachkräfte, Investierende sowie ­Touristinnen und Touristen von Osnabrück zu begeistern. Dieser Ansatz führt zu einem wechselseitigen Nutzen für die gesamte Stadt.
Industrie- und Handelskammer Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim
Neuer Graben 38
49074 Osnabrück
Telefon: (05 41) 3 53-0
Telefax: (05 41) 3 53-1 22
E-Mail: ihk@osnabrueck.ihk.de
Internet: www.ihk.de/osnabrueck