Konjunktur 2022

Konjunktur im Jahr 2022 im Zeichen der Krise

Die konjunkturelle Lage in der Region Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim war im Jahr 2022 stark geprägt von dem Krieg in der Ukraine, der zu einem massiven Energiepreisschock in der gesamten Wirtschaft geführt hat. Die durch den Krieg ausgelöste angespannte Versorgungslage verursachte enorme Preisanstiege, erhöhte damit die Kosten der Unternehmen und reduzierte die Kaufkraft der Verbraucher wie selten zuvor.
Infolgedessen lag der IHK-Konjunkturklimaindex, wichtigster Gradmesser der regionalen Wirtschaft, über das gesamte Jahr 2022 hinweg deutlich unterhalb seines langjährigen Durchschnitts. Zum Höhepunkt der Energiekrise im Herbst fiel der IHK-Konjunkturklimaindex auf 64 Punkte und lag damit auf einem ähnlich niedrigen Niveau wie zuvor bei Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 oder wie früher schon in der Finanzkrise 2009. Zum Jahresende 2022 verbesserte sich die Stimmung in der regionalen Wirtschaft leicht, sodass zumindest Hoffnung auf eine konjunkturell stabile Phase im Folgejahr bestand. (wes)

Hoffnung auf ruhigeres Fahrwasser im Jahr 2023 wackelt

Die wirtschaftliche Entwicklung im Jahr 2023 ist weiter von enormen Unsicherheiten infolge des Kriegs in der Ukraine, der Energiekrise und der hohen Inflationsrate geprägt. Zum Ende des 1. Quartals 2023 kann sich der IHK-Konjunkturklimaindex zwar um neun Zähler auf 94 Punkte verbessern, liegt damit allerdings weiter deutlich unterhalb des langjährigen Durchschnitts. Zurückzuführen ist der Anstieg auf eine Verbesserung der Geschäftserwartungen, die allerdings weiterhin von einer deutlichen Mehrheit der regionalen Unternehmen negativ beurteilt werden. Zuletzt zogen allerdings zum Ende des zweiten Quartals 2023 wieder dunkle Wolken über der regionalen Konjunktur auf. Die noch immer hohe Inflation, der schwache private Konsum und ein durchwachsenes internationales Umfeld belasten die Betriebe. Der IHK-Konjunkturklimaindex sank daher zur Jahresmitte 2023 und betrug zuletzt 83 Punkte.
Für die weitere konjunkturelle Entwicklung besteht insofern etwas Hoffnung, als dass sich die extremen Preisschwankungen bei Energie beruhigt haben und erwartet wird, dass die Inflationsraten wieder sinken dürften. (wes)

Frank Hesse
Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftspolitik, International