IHK-Finanzen und IHK-Zahlen

Verantwortungsvolle IHK-Finanzen

Die gewählten Unternehmensvertreter in der Vollversammlung bestimmen die IHK-Finanzen. Die Einhaltung von Wirtschaftsplänen sowie die Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit im Handeln der IHK werden in der Jahresabschlussprüfung durch eine unabhängige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gesondert geprüft. Auch hat die Vollversammlung aus ihrem Kreis zwei ehrenamtliche Rechnungsprüferinnen gewählt, die der Vollversammlung berichten. Nach einem positiven Jahresergebnis von 859 T€ im Jahr 2021 besteht im Geschäftsjahr 2022 ein Jahresfehlbetrag von 233 T€, der durch den Ergebnisvortrag ausgeglichen werden kann. Durch den verbleibenden Ergebnisvortrag und den Änderungen in den Rücklagen kann ein Bilanzgewinn in das Geschäftsjahr 2023 übernommen und für künftige Aufgaben und Zwecke verwendet werden.

Digitalisierung

Nach Überwindung des Cyberangriffs auf die bundesweite IHK-Organisation im August 2022 verfügt unsere IHK heute wieder über zahlreiche digitale Angebote. Beispiele sind Online-Prüfungen/-Seminare in der Aus- und Fortbildung, die IHK-Azubi-App, elektronische Ursprungszeugnisse und eCarnets für die Außenwirtschaft oder Podcasts zu Rechtsthemen. Auch einen elektronischen Beitragsbescheid und die eRechnung bietet unsere IHK den Unternehmen an. Daneben ist unsere IHK in den sozialen Netzwerken – seit 2022 auch auf LinkedIn – sehr aktiv, um zielgruppengerecht über die IHK-Arbeit zu informieren. Auch in den kommenden Jahren wird der Ausbau von digitalen IHK-Leistungen und Angeboten breiten Raum einnehmen.

Transparente Informationen

Die vollständigen IHK-Finanzdaten finden Sie auf unserer Homepage www.ihk.de/osnabrueck. Einen Vergleich von Leistungs- und Finanzdaten aller 79 IHKs können Sie unter www.ihk-transparent.de einsehen.

Kennzahlen GB 2022
Christian Wöste
Zentrale Dienste
Geschäftsbereichsleiter, Mitglied der Geschäftsführung