Unternehmensgründung und -förderung

In Präsenz: Die Frauen-Business-Tage fanden wieder live anstatt digital statt

Nach zwei coronabedingten Online-Veranstaltungen fanden die Frauen-Business-Tage im letzten Jahr wieder in der IHK statt. Die etablierte Veranstaltung bot unter dem Motto „fokussieren, neu denken, mitmachen“ über 120 Teilnehmerinnen erneut einen informativen Podiumstalk mit vier regionalen Unternehmerinnen, lehrreiche Vorträge zu den Themen Selbstmarketing, Arbeitgebermarketing und Mindful Leadership, muntere Business-Speeddatings und viel Raum, das eigene Netzwerk zu erweitern.
Mehr Infos: hier

Im Austausch: Kooperations- und Beteiligungsplattform implementiert

Kooperationen mit anderen führen oftmals schneller zum Ziel. Daher hat unsere IHK eine Kooperations- und Beteiligungsbörse konzipiert und Anfang letzten Jahres auf Internetseite der IHK implementiert. Das neue kostenfreie Angebot soll dabei helfen, dass Start-ups, etablierte Unternehmen und Investoren schnell und passgenau zusammenfinden, indem sie ihr Know-how in Form von Wissen und Erfahrungen und/oder ihr Kapital anderen Marktteilnehmern sowohl anbieten als auch danach suchen können. Neben diesen Angeboten und Gesuchen, die auf eine echte betriebliche Kooperation oder eine Finanzbeteiligung abzielen, informieren wir über die Themen Kooperation und Beteiligungskapital.
Mehr Infos: hier

In Folge: Veranstaltungsreihe zur Nachfolge stieß auf großes Interesse

Im Rahmen einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe mit der Handwerkskammer zum Thema Unternehmensnachfolge und Beratungssprechtagen vor Ort in der Region informierte die IHK rund um die Planung und Vorbereitung der Unternehmensnachfolge. An vier Informationsveranstaltungen zu Themen wie Unternehmensbewertung oder Stolpersteine im Verkaufsprozess, und einem Sprechtag zur Unternehmensnachfolge nahmen über 90 Unternehmerinnen und Unternehmer teil.

Im Bilde: Umfassend zu den Corona-Hilfen informiert

Mit umfangreichen Hilfsangeboten unterstützen der Bund und die Länder auch im vergangenen Jahr die von der Corona-Pandemie betroffenen Unternehmen. Außerdem startete die Schlussabrechnung zur Corona-Soforthilfe aus dem Jahr 2020. Insgesamt haben rund 140.000 niedersächsiche Unternehmen diesen Zuschuss erhalten. Mit der Schlussabrechnung wird geprüft, ob es eine Überkompensation gegeben hat. Die IHK informierte Unternehmerinnen und Unternehmer über die Maßnahmen und beantwortete Fragen rund um die Corona-Hilfen.

Enno Kähler
Unternehmensgründung und -förderung