IHK bestellt Sachverständigen für Kraftfahrzeugschäden

Am 15. Januar 2025 wurde die öffentliche Bestellung des Sachverständigen Heino Krehe aus Osnabrück erweitert. Krehe, der bisher bereits für “Straßenverkehrsunfälle” öffentlich bestellt und vereidigt ist, ist es nun auch für das Sachgebiet “Kraftfahrzeugschäden und -bewertung”. Jan-Felix Simon, Vizepräsident der IHK, überreichte die Bestellungsurkunde.
Die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen zählt zu den wichtigen hoheitlichen Aufgaben der Industrie- und Handelskammern in Deutschland. Grundsätzlich kann jeder, der sein Sachgebiet beherrscht, als “freier” Sachverständiger arbeiten. Die öffentliche Bestellung jedoch ist eines der höchsten Qualitätsmerkmale eines Sachverständigen und ein gesetzliches Qualitätskennzeichen für geprüften Sachverstand und persönliche Zuverlässigkeit. Öffentlich bestellte Sachverständige werden darauf vereidigt, ihre Aufgaben unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft und unparteiisch zu erfüllen und ihre Gutachten nach bestem Wissen und Gewissen zu erstatten. Die IHK betreut derzeit rund 80 öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige und übernimmt die Aufsicht über deren Tätigkeit.
Auf Wunsch benennt die IHK Unternehmen, Gerichten und privaten Interessenten entsprechende Experten. Das IHK-Verzeichnis der öffentlich bestellten Sachverständigen findet sich hier: Sachverständige-finden
Interessieren auch Sie sich für eine öffentliche Bestellung? Dann rufen Sie uns gerne an, schreiben uns eine E-Mail oder nutzen unser Kontaktformular.