Leitfaden zu GoBD erweitert

Die Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e. V. (AWV) hat ihren GoBD-Praxisleitfaden überarbeitet und nunmehr um den Themenkomplex Verfahrensdokumentation / Internes Kontrollsystem erweitert. Dieser soll Unternehmen und deren steuerlichen Beratern als Orientierungshilfe dienen und zu einem besseren Verständnis der GoBD beitragen.

Seit dem 1. Januar 2015 gelten die GoBD, die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff“. Und seitdem wird in den Unternehmen und in der Fachwelt diskutiert, ob und welche Maßnahmen von den Unternehmen zu ergreifen sind. Auch mehr als vier Jahre nach deren Veröffentlichung sind in der Praxis große Unsicherheiten bei der Anwendung der Regeln festzustellen. Zwar war es ein Ziel der GoBD, die Anforderungen an die elektronische Buchführung den technischen Entwicklungen anzupassen, doch will ein Unternehmen die Potenziale der Digitalisierung rechtskonform nutzen, fehlten bislang konkrete Hilfestellungen.
Vor diesem Hintergrund hatte der AWV-Arbeitskreis 3.4 "Auslegung der GoB beim Einsatz neuer Organisationstechnologien" mit der ehrenamtlichen Expertise seiner Mitglieder aus Unternehmen, Steuerberatung und Kammern/Verbänden im März 2018 einen GoBD-Praxisleitfaden für Unternehmen (Vers. 1.0) entwickelt. Dieser wendet sich besonders an kleine und mittelständische Unternehmen, wobei die Ausführungen auch für große Unternehmen gelten. Im Vordergrund stehen – neben einem verständlichen Überblick über die wesentlichen Inhalte der GoBD – praxisnahe Hinweise und Empfehlungen zur praktischen Umsetzung im Unternehmen, sowie häufig gestellte Fragen.
Hinweis: Der AWV-Praxisleitfaden ist als „lebendes“ Dokument konzipiert, in das neue Entwicklungen und Hinweise kurzfristig aufgenommen werden können. Schon jetzt ist darauf hinzuweisen, dass das Bundesministerium der Finanzen (BMF) eine Überarbeitung der GoBD mit Blick auf neue technische Entwicklungen, insbesondere bei Scanvorgängen i. w. S. beabsichtigt. Hierzu hatte das BMF am 5. Oktober 2018 eine Entwurfsfassung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 296 KB) vorgelegt , zu welcher die IHK-Organisation zusammen mit den anderen Spitzenverbänden am 12. November 2018 Stellung genommen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 228 KB) hat.
Der AWV-Praxisleitfaden kann kostenfrei im pdf-Format über die Internetseite der AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e.V. bestellt werden. Das Bestellformular finden Sie hinter diesem Link.