IHK-Handbuch "Angebots-ABC"
Die Bearbeitung von Angeboten auf öffentliche Ausschreibungen ist erfahrungsgemäß zeit- und kostenintensiv. Das beginnt bereits mit der Ausschreibungsrecherche in kostenpflichtigen Ausschreibungsmedien und geht weiter über das häufig geforderte Entgelt für den Download beziehungsweise den Postversand der Vergabeunterlagen. Doch das ist erst der Anfang. Den weitaus größten Zeitbedarf und damit die höchsten Kosten verursacht die Angebotserstellung im Unternehmen.
Um im Wettbewerb um öffentliche Aufträge zu bestehen kommt es deshalb darauf an, Angebote nicht nur konkurrenzfähig zu kalkulieren, sondern auch keine formalen Fehler zu begehen. Das Handbuch "Angebots-ABC - Handbuch zur optimalen Bearbeitung von öffentlichen Ausschreibungen" der IHK Stuttgart soll Unternehmen die erfolgreiche Beteiligung an Ausschreibungen erleichtern. Es will dazu beitragen, das Risiko eines Angebotsausschlusses zu verringern. Bewerber-Tipps aus der Praxis helfen beim Erarbeiten von Angeboten.
Den Link zum Handbuch finden Sie auf der rechten Seite im Infokasten. Es wurde zuletzt im November 2016 aktualisiert.