IHK bestellt und vereidigt zwei neue Sachverständige

Am 22. Mai 2023 wurden die Sachverständigen M.Eng. Tobias Dankert aus Lingen (Ems) und B.Sc. Daniel Pohlmann aus Osnabrück durch die IHK öffentlich bestellt und vereidigt. Dankert wurde für das Sachgebiet “Genehmigungsverfahren im Umweltbereich”, Pohlmann für “Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik” bestellt.
In einem feierlichen Akt leisteten sie ihren Eid vor dem Vizepräsidenten der IHK, Heinrich Koch. Sie schworen, dass sie die Aufgaben eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft und unparteiisch erfüllen und die von ihnen geforderten Gutachten nach bestem Wissen und Gewissen erstatten werden.
Die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen für Genehmigungsverfahren im Umweltbereich sichert die unabhängige, unparteiliche und gewissenhafte Durchführung von Genehmigungsverfahren nach den umweltrechtlichen Regelwerken (z. B. Bundes-Immissionsschutz-, Wasserhaushalts- oder Kreislaufwirtschaftsgesetz, auch von Vorschriften zum Schutz gegen Lärm und zur Einhaltung der Luft). Die Sachverständigen stellen den Umfang der Genehmigungsbedürftigkeit von Anlagen fest, ermitteln die tatsächlichen Erfordernisse zur Einhaltung der Genehmigungsvoraussetzungen und erarbeiten entsprechende Antragsunterlagen. Durch eine professionelle Vorbereitung und die Qualität der Antragsunterlagen lassen sich behördliche Genehmigungsverfahren wesentlich beschleunigen.
Das Sachgebiet “Kraftfahrzeugelektrik und -elektronik” hat sich als Teilgebiet des Sachgebiets “Kraftfahrzeugschäden und -bewertung” etabliert, zumal sich die Fahrzeugelektronik in den letzten Jahren zu einer eigenständigen Ingenieurdisziplin innerhalb der Fahrzeugtechnik entwickelt hat. Denn inzwischen sind viele – auch günstigere – Kraftfahrzeuge mit immer mehr Fahrzeugelektronik ausgestattet. So kommt es häufig zu Fehlfunktionen der elektronischen Systeme und Steuergeräte, zu Softwareproblemen oder es geht um elektronische Manipulation von Fahrzeugen wie beispielsweise das Zurücksetzen von Kilometerständen oder das illegale Fertigen von Fahrzeugschlüsseln.
Die IHKs sind eine von mehreren Bestellungskörperschaften für Sachverständige in Deutschland. Öffentlich bestellt werden nur Fachleute mit herausragender Qualifikation. Für das Gütesiegel der öffentlichen Bestellung müssen Antragsteller in einem aufwändigen Prüfverfahren ihre besondere Sachkunde nachweisen. Das bedeutet, sie müssen weit überdurchschnittliche Kenntnisse in ihren Sachgebieten haben. Die Experten werden darüber hinaus nur bestellt, wenn sie vertrauenswürdig und persönlich integer sind. Derzeit sind in Deutschland ca. 7000 Sachverständige in über 280 Sachgebieten durch IHKs öffentlich bestellt. Diese können hier recherchiert werden. Unsere IHK sucht stetig nach Sachverständigen, die sich öffentlich bestellen lassen möchten und informiert auf Anfrage gern ausführlich darüber.