Richter und Sachverständige diskutierten über bessere Zusammenarbeit

Knapp 80 Sachverständige, Richterinnen und Richter haben sich auf Einladung der IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim am 14. Juni 2016 über eine bessere Zusammenarbeit in Osnabrück ausgetauscht. Besonderer Schwerpunkt des Vortrages von Frank Walter vom Oberlandesgericht Hamm, Leiter des Qualitätszirkels Sachverständigenwesen in NRW, und der sich anschließenden Diskussion war die Vermeidung von langdauernden Gerichtsverfahren.
Auf öffentlich bestellte Sachverständige greifen die Gerichte, aber auch private Auftraggeber, immer dann zurück, wenn besondere Sachkunde erforderlich ist, um eine technische oder wirtschaftliche Tatsache festzustellen. Dieser sogenannte Sachverständigenbeweis ist jedoch auch mit ein Grund dafür, dass Gerichtsverfahren teilweise viel zu lange dauern. Eine gute, aber auch angemessen schnelle Rechtsprechung ist nicht nur für die Wirtschaft wichtig, wie IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf betonte.
Durch eine bessere Kommunikation und weitere Maßnahmen ließe sich die Verfahrensdauer deutlich reduzieren, so die einhellige Meinung der Teilnehmer. Sinnvoll kann beispielsweise die frühzeitige Hinzuziehung von Sachverständen oder aber auch die Einholung von mündlichen anstatt schriftlichen Gutachten sein, so Frank Walter. Die Richterinnen, Richter und Sachverständigen diskutierten grundsätzliche Probleme und mögliche Lösungen. Einige Ansätze sollen direkt in der Justizpraxis getestet werden, so Teilnehmer direkt nach der Veranstaltung.