Fortbildung für Sachverständige in der IHK

Am 28. April 2022 fand ein Seminar für Sachverständige in der IHK statt. Veranstalter war das Institut für Sachverständigenwesen in Köln (IfS). Rund 15 Sachverständige, vorwiegend durch die IHK öffentlich bestellt und vereidigt, nahmen teil.
Rechtsanwalt Wolfgang Jacobs, Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger (BVS), brachte im “Integro-Seminar Sachverständigenrecht und -praxis” (lat.: integrare für auffrischen/erneuern)  grundlegende Kenntnisse der praktizierenden Privat- und Gerichtsgutachter auf den aktuellen Stand.

Öffentlich bestellte Sachverständige sind nach der für sie geltenden Sachverständigenordnung ihrer Bestellungskörperschaft zur ständigen Fortbildung verpflichtet. Die Fortbildung umfasst auch allgemeines Wissen der Sachverständigen, wozu beispielsweise Gutachtentechnik, Rhetorik oder das Know-how um die Gerichts- oder Privatgutachtertätigkeit gehört. Das IfS bietet dazu zahlreiche Seminare an und ist damit ein wichtiger Partner der IHKs.
Die IHK in Osnabrück sucht laufend Experten auf höchstem Niveau, die sich für eine öffentliche Bestellung als Sachverständige interessieren. Ist Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns gerne an, schreiben uns eine E-Mail oder nutzen unser  Kontaktformular. Wir beraten Sie gern.