Formular- und Registerabzocke - ein Risiko im Firmenalltag

Jedes Jahr unterschreiben Tausende von Unternehmen offiziell aussehende, aber unseriöse Formulare oder überweisen Scheinrechnungen - insbesondere für Handelsregistereinträge -. Damit schließen sie, ohne es zu wissen und zu wollen, teure Verträge über die Eintragung in Branchenverzeichnisse oder Datenbanken ab.
Die Betroffenen werden durch die Schreiben aufgefordert, ihre Unternehmensdaten auf Richtigkeit zu kontrollieren und gegebenenfalls zu berichtigen. Im Glauben an die offizielle Stellung des Absenders senden die Unternehmen die ausgefüllten Schreiben zurück und erhalten im Nachhinein Rechnungen und Mahnungen, in denen horrende Summen verlangt werden. Oder die Betroffenen erhalten amtlich wirkende Rechnungen für Eintragungen oder Veränderungen im Handelsregister, die aber tatsächlich nicht amtlich sind.
Der Flyer Formuarfalle (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 465 KB) erläutert, wie man solche Formularfallen erkennt und wie man sich davor schützen kann. Außerdem enthält er rechtliche Tipps, falls man versehentlich eine Offerte unterzeichnet hat. Der Flyer eignet sich gut, um verantwortliche Mitarbeiter auf die Problematik aufmerksam zu machen.
Mehr zum Thema Formularfallen finden Sie rechts im Kasten.