Firmendaten online aktualisieren

Aktuell erhalten alle IHK-Mitgliedsunternehmen per Post oder E-Mail ihre Zugangsdaten zum internen Bereich der IHK-Firmendatenbank. Damit können sie sich in die Pflegemaske ihres Unternehmens einloggen und dort ihre Kontaktdaten sowie einige weitere Angaben überprüfen, korrigieren und ergänzen. Außerdem können sie entscheiden, ob sie ihre Daten auch für den externen Bereich der Firmendatenbank freigeben.
Die IHK bittet dabei insbesondere um Aktualisierung von E-Mail-Adresse, Betriebsgröße und Wirtschaftszweig, damit sie den Kontakt zu ihren Mitgliedsunternehmen per E-Mail interessengerecht verstärken kann.

Welche Vorteile bietet die Aktualisierung der Daten/E-Mail-Adresse dem einzelnen Unternehmen?

• Das Unternehmen erhält Einladungen zu den IHK-Veranstaltungen passend für seine Branche oder seine Region.
  • Das Unternehmen kann seine Positionen einbringen, indem es an IHK-Online-Umfragen teilnimmt.
  • Das Unternehmen erhält IHK-Informationen schnell und bequem per Mail.

Welche Vorteile bietet darüber hinaus der externe Bereich der Firmendatenbank?

In der Firmendatenbank im Internet kann sich das Unternehmen kurz und knackig präsentieren. Dazu kann es die IHK-Daten aus dem internen Bereich der Datenbank um sein Firmenprofil und sein Logo ergänzen. Die IHK-Datenbank unter www.unternehmen.osnabrueck.ihk.de zählt jährlich über 7000 Seitenaufrufe und bietet damit das Potenzial für viele neue Kontakte.

Wie werden meine Daten geschützt?

Die gesamte Datenbank entspricht mit ihrer SSL-Verschlüsselung dem aktuellen Sicherheitsstandard (erkennbar an dem grünen Schloss in der Adresszeile des Browsers). Auf den internen Bereich können außer dem Unternehmen selbst nur IHK-Mitarbeiter zugreifen. Der externe Bereich ist im Internet für jeden sichtbar. Ob das Unternehmen dort zu finden ist, hängt davon ab, ob das Unternehmen die Datenweitergabe an Dritte sperrt oder nicht. Diese Entscheidung kann in der Pflegemaske im Bereich „Anschrift“ getroffen werden. Selbstverständlich kann die Sperrung oder Freigabe auch direkt gegenüber IHK-Mitarbeitern erklärt werden. Die Entscheidung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft geändert werden.

Wie aktualisiere ich meine Daten?

Wer die Zugangsdaten per Brief bekommen hat, geht über den Link www.ihk.de/osnabrueck/fit  in die Zugangsmaske und gibt dort seinen Benutzernamen und sein Passwort ein.
Wer die Bitte um Datenaktualisierung per E-Mail erhalten hat, braucht nur auf den darin enthaltenen individuellen Link zu klicken.
Über eine sichere SSL-Verschlüsselung öffnet sich dann die Pflegemaske mit vier Bereichen: Anschrift, Telekom, Profil, Wirtschaftszweig. In den einzelnen Feldern können die Daten dann direkt geprüft, korrigiert und ergänzt werden.
Abschließend sind die Angaben zu speichern. Dann werden sie an die IHK übermittelt und nach einer Prüfung auf Plausibilität übernommen.

Welche Daten kann ich prüfen?

Im Bereich „Anschrift“ findet sich zunächst der „offizielle“ Unternehmensname, wie er sich aus Gewerbemeldung oder Handelsregistereintrag ergibt. Daneben kann das Unternehmen auch den Firmenkurznamen eintragen, unter dem es gefunden werden möchte, und sein Firmenlogo hochladen. Außerdem kann das Unternehmen hier per Mausklick entscheiden, ob es die Datenweitergabe an Dritte sperrt oder in der Firmendatenbank mit allen vier Bereichen gefunden werden will.
Im Bereich „Telekom“ sind die zentralen Kontaktdaten des Unternehmens gefragt. (Vom Unternehmen der IHK genannte konkrete Ansprechpartner für bestimmte Themen wie z. B. Ausbildung oder Konjunkturumfrage sind davon getrennt.) Hier legt die IHK besonderen Wert auf eine aktuelle E-Mail-Adresse. Auch für die Präsentation im externen Bereich (sofern die Datenweitergabe nicht unter „Anschrift“ gesperrt wird) sind Telefon- und E-Mail-Angaben besonders wichtig.
Im Bereich „Profil“ findet sich zunächst die Zahl der Beschäftigten als Aspekt der Größe des Unternehmens. Vor allem aber kann jedes Unternehmen an dieser Stelle für den externen Bereich der Firmendatenbank sein Firmenprofil frei formulieren, gerne zusätzlich auf Englisch. Auch eine von der offiziellen Anschrift abweichende Besucheranschrift könnte hier beispielsweise Platz finden.
Im Bereich „Wirtschaftszweig“ geht es um die Tätigkeitsschwerpunkte. Diese sind zunächst aus dem Unternehmensgegenstand aus der Gewerbemeldung oder dem Handelsregistereintrag abgeleitet worden. In vielen Fällen ist eine Präzisierung durch das Unternehmen aber sinnvoll. Zudem verändert oder erweitert sich das Geschäftsfeld oft im Laufe der Zeit. Dann sollte hier die Angabe angepasst werden. (Ggf. ist auch der Gegenstand der Gewerbemeldung beim Gewerbeamt zu korrigieren oder erweitern. Gleiches gilt für die Handelsregistereintragung)

Wer ist mein Ansprechpartner für weitere Fragen?

Für Fragen zur Pflege der Datenbank steht Herr Germann, Tel. 0541 353-535 gerne zur Verfügung, für Fragen zum Datenschutz Frau Schweer, Tel. 0541 353-325.