Sachverständiger Joris Evers durch die IHK öffentlich bestellt und vereidigt

Am 24. Oktober 2022 wurde der Sachverständige Joris Evers durch den Vizepräsidenten der IHK, Axel Mauersberger, öffentlich bestellt und vereidigt. In feierlicher Atmosphäre leistete der Dipl.-Ing. aus Hasbergen in der IHK seinen Eid und schwor, dass er die Aufgaben eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen unabhängig, weisungsfrei, persönlich, gewissenhaft und unparteiisch erfüllen werde. Darüber hinaus wurde er nach dem Verpflichtungsgesetz förmlich verpflichtet. Mauersberger überreichte ihm anschließend seine Bestellungsurkunde, die der Sachverständige stolz entgegennahm.
Evers wurde für das Sachgebiet “Vorbeugender Brandschutz” bestellt. Diese Experten sind in der Planung und Ausführung von Brandschutzkonzepten nach den Bauordnungen der Länder zuhause, wobei der vorbeugende Brandschutz integraler Bestandteil jeder baulichen Anlage ist. Gerade weil sie unabhängig und unparteiisch sind, werden öffentlich bestellte Sachverständige als Gerichtsgutachter bevorzugt beauftragt – so verlangen es die Prozessordnungen deutscher Gerichte. Sie sind darüber hinaus für Unternehmen, Behörden und Private tätig.
Die IHKs sind eine von mehreren Bestellungskörperschaften für Sachverständige in Deutschland. Öffentlich bestellt werden nur Fachleute mit herausragender Qualifikation. Um das Gütesiegel der öffentlichen Bestellung zu erhalten, müssen Antragsteller sich einem aufwändigen Prüfverfahren unterziehen. Sie werden darüber hinaus nur bestellt, wenn sie vertrauenswürdig und persönlich integer sind. Derzeit sind in Deutschland ca. 7000 Sachverständige in über 280 Sachgebieten durch IHKs öffentlich bestellt. Diese können hier recherchiert werden.