Länderinformation Polen

(2018) Polen hat den größten Binnenmarkt unter den mittel- und osteuropäischen EU-Ländern. Deutschland ist der größte Außenhandelspartner und einer der größten Auslandsinvestoren. Eine breitgefächerte Industrie bietet deutschen Unternehmen interessante Absatz- und Zulieferpotenziale. Fördermittel beschleunigen Infrastruktur- und Energieprojekte. Polnische Verbraucher geben jährlich nahezu eine Viertelmilliarde Euro für Konsumgüter aus. Dabei achten sie immer mehr auf die inländische Herkunft gekaufter Produkte. Wachsender Konsumpatriotismus, abnehmende Lohnkostenvorteile, häufige Gesetzesänderungen und volatiler Wechselkurs bilden Risiken für regionale KUs.
414 Unternehmen gaben geschäftliche Verbindungen in Polen an (Rang 8), 117 von ihnen sind kleine Unternehmen (KU). Damit ist Polen gleichzeitig Markt Nummer eins der mittel- und osteuropäischen  EU-Länder für die Region. In Polen haben 58 regionale Betriebe Niederlassungen (Vertriebs- und Produktionsstätten). Das ist die höchste Anzahl im internationalen Vergleich. Außerdem liegen in Polen die meisten Produktionsstätten von Unternehmen aus dem IHK-Bezirk. Gemeinsam mit dem Vereinigten Königreich steht Polen auf Platz drei beim Interesse an Auf- oder Ausbau von Länderverbindungen.