Delegationsreise nach Polen erfolgreich abgeschlossen

Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim und der Landkreis Osnabrück haben jetzt die gemeinsame Delegationsreise nach Polen erfolgreich abgeschlossen. Reisestationen waren Warschau, der Partnerlandkreis Allenstein und Danzig. Die 24-köpfige Delegation bestand aus lokalen Vertretern von Wirtschaft und Politik und wurde von der Ersten Kreisrätin des Landkreises Osnabrück, Bärbel Rosensträter, IHK-Präsident Uwe Goebel und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf geleitet.
„Bei unserem ersten gemeinsamen Delegationsbesuch in Allenstein konnten wir unsere Partnerschaft auf eine neue Basis stellen. Wir sind dankbar für die herzliche Aufnahme und die zahlreichen wertvollen Begegnungen“, erklärte Rosensträter im Resümee. In Allenstein hatte Landrat Andrzej Abako zu einer Feier zum 20-jährigen Jubiläum der Landkreis-Partnerschaft eingeladen, an der knapp 100 Gäste teilnahmen. Er erklärte dabei, dass der Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Regionen ein wichtiges Anliegen sei. Dazu gebe es in Allenstein auch eine Sonderwirtschaftszone für Investoren auch aus dem Ausland, in der Steuererleichterungen und Zuschüsse möglich seien.
„Die Reise hat erneut deutlich gemacht, dass Polen für regionale Unternehmen ausgezeichnete Geschäftschancen bietet“, stellten IHK-Präsident Uwe Goebel und IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf fest. So habe der vertiefende Austausch mit Vertretern der Auslandshandelskammer (AHK) und der EU-Kommission sowie mit Start-up-Unternehmern gezeigt, dass Polen nicht nur auf fast 30 Jahre nahezu ununterbrochenes Wachstum zurückblicke. Mittlerweile biete das Land auch erhebliches Innovationspotenzial und sei schon lange nicht mehr nur verlängerte Werkbank westeuropäischer Unternehmen.
Auf der Reise wurde unter anderem die polnische Landesgesellschaft des Osnabrücker Unternehmens Nosta Logistics GmbH in Danzig besucht. Diese wurde vor fünf Jahren gegründet und beschäftigt heute bereits über 30 Mitarbeiter.
Dass das Deutschland-Polen-Geschäft keine Einbahnstraße ist, machte Konrad Schampera deutlich. Der Leiter des Schindhelm-Büros in Warschau/Breslau berichtete über Investitionen polnischer Investoren in Deutschland.
Polen ist für die Betriebe aus der Wirtschaftsregion Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim Investitionsstandort Nummer eins. Insgesamt haben dort knapp 60 Betriebe eine Niederlassung. Aus dem IHK-Bezirk exportieren 334 Unternehmen nach Polen,145 Unternehmen importieren aus dem östlichen Nachbarland. Damit liegt das Land im Ranking der Außenhandelspartner der Region auf Platz 8.