Kein Visum für Geschäftsreisen mehr nötig

Das chinesische Außenministerium kündigte am 24. November 2023 an, dass Deutsche ebenso wie Bürger Frankreichs, der Niederlande, Spaniens, Italiens und Malaysias visafrei nach China reisen dürfen. Die Regelung gilt ab dem 1. Dezember 2023 zunächst befristet bis zum 30. November 2024. Voraussetzungen sind, dass die Reise anlässlich geschäftlicher Tätigkeiten, Tourismus, Familien- und Freundbesuch sowie Transit erfolgt und der Aufenthalt nicht länger als 15 Tage dauert. Der Reisepass muss noch mindestens sechs Monate gültig sein, mit einem Dienstpass ist weiterhin ein Visum erforderlich. Die Visumspflicht hatte China zuvor bereits für Singapur und Brunei abgeschafft.
Dies erleichtert die Einreise sehr, denn der bisher erforderliche Visumsantrag enthält sehr detaillierte Angaben zur Reisehistorie, zum familiären und beruflichen Hintergrund – und idealerweise ein Einladungsschreiben einer in China registrierten Organisation. Ferner ist die persönliche Beantragung in einer offiziellen chinesischen Visastelle erforderlich gewesen, unter anderem zur Erfassung biometrischer Daten.
Auch positiv hervorzuheben ist, dass seit dem 2. November 2023 Reisende, die nach China ein- und ausreisen, nicht mehr das Formular zur Gesundheitserklärung für China ausfüllen müssen. Dies bedeutet, dass alle Beschränkungen im Zusammenhang mit COVID-19 aufgehoben sind. Bei der Einreise erfolgt allerdings weiterhin die Erfassung von biometrischen Daten und an den Flughäfen Peking und Shanghai ebenso beim Landübertritt von Hongkong aus ist mit einer erhöhten Wartezeit an der Passkontrolle zu rechnen.
Quelle: GTAI