Türkei

(2018) Die Türkei ist trotz der gestiegenen Unsicherheiten ein bedeutender Markt und Wirtschaftspartner für regionale Unternehmen. Mit knapp 80 Millionen Einwohnern und einer jungen Bevölkerung bleibt die Türkei trotz der derzeitigen politischen Verwerfungen und geopolitischen Unwägbarkeiten mittel- bis langfristig ein attraktiver Markt und Investitionsstandort für internationale Unternehmen. Nach den ehrgeizigen Plänen der türkischen Regierung soll das Land bis zum Jahr 2023 zur zehntgrößten Volkswirtschaft der Welt aufsteigen. Die größten Risiken für die türkische Wirtschaft sind derzeit politischer Natur. Zum einen durchlebt das Land mehrere innerpolitische Spannungen, die mit der geplanten Installierung eines Präsidialsystems ab dem Jahr 2019 und mit der Bekämpfung des Terrorismus zu tun haben. Zum anderen bereiten der Türkei die fortdauernden Unruhen in den südlichen Nachbarländern Syrien und Irak Sorge.
212 regionale Unternehmen sind in der Türkei aktiv, davon 56 kleine Unternehmen (KU). Damit liegt das Land auf Rang 18. Trotz oben genannten politischen Unsicherheiten und regionaler Unruhen im Südosten des Landes befindet sich die Türkei als einziges mehrheitlich muslimisches Land im Quadranten II und befindet sich im Ranking des Interesse für Wachstum und Aufbau der Geschäftsbeziehungen gemeinsam mit anderen Ländern auf Rang 14.