Webinar: Mitarbeiterentsendung in die Schweiz

Die Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg bietet am 5. Juli 2022 in Kooperation mit weiteren IHKs in Niedersachsen ein Webinar zum Thema "Auftragsarbeiten und Mitarbeiterentsendung in die Schweiz" an.
Für (nord-)deutsche Unternehmen ist die Schweiz ein interessanter und attraktiver Markt. Doch um erfolgreich und rechtssicher Auftragsarbeiten, Montagen oder Dienstleistungen vor Ort durchzuführen, sollte eine Reihe von Punkten beachtet werden. Speziell bei der Entsendung von Mitarbeitern gelten bereits ab dem ersten Einsatztag landesspezifische Regelungen. Dazu zählen Meldepflichten, Mindestlohnbestimmungen sowie die Schutzvorschriften des kantonalen Arbeitsrechts. Einsätze, die länger als drei Monate dauern, benötigen zudem eine Bewilligung vom zuständigen kantonalen Arbeitsamt. In einigen Gewerken besteht ferner eine Meldepflicht für reglementierte Berufe sowie eine Kautionspflicht. Zudem ist zu prüfen, ob eine Mehrwertsteuerpflicht besteht.
Verstöße gegen diese Regelungen können das Geschäft mit der Schweiz nachhaltig schädigen. Rechtzeitige Vorbereitung hingegen hilft, vermeintliche Hürden zu überwinden und rechtssicher in der Schweiz unterwegs zu sein.
Das Webinar gibt einen praxisnahen und aktuellen Überblick über die wichtigsten rechtlichen und umsatzsteuerlichen Regelungen sowie administrativen Auflagen, die bei Einsätzen in der Schweiz zu berücksichtigen sind. Referentin ist Dr. Marion Hohmann-Viol, Leiterin der Rechts- und Steuerabteilung der Handelskammer Deutschland-Schweiz.

Programm:

IHK für Ostfriesland und Papenburg

Mitarbeiterentsendung in die Schweiz
- Rechtliche Grundlagen
- Arbeitsrechtliche Bestimmungen
- Meldepflichten und Bewilligungsverfahren
- Grundzüge der Lohn- und Arbeitsbedingungen
- Kautionsregelungen
- Haftungs- und Sanktionsrisiken

Steuerpflichten in der Schweiz – nur nicht stolpern!
- Das Schweizer Mehrwertsteuerrecht
- Mehrwertsteuersätze
- Grundsätze der Steuerpflicht und Besteuerungsverfahren
- Registrierung und Verfahren bei Steuerpflicht: Registrierung, Abrechnungen, Rechnungsstellung, Vorsteuerabzug
- Rechnungsstellung
- Beispiele aus der Praxis

Q&A – Zeit für Ihre Fragen

Hinweis: Die zollrechtliche Abfertigung von Waren ist nicht Bestandteil des Webinars.
Weitere Informationen zum Webinar finden Sie hier. Die Anmeldefrist endet am 28. Juni 2022.