Tipp: Webinar Mitarbeiterentsendung nach Belgien & Luxemburg
Grenzüberschreitende Einsätze in Belgien und Luxemburg sind für deutsche Unternehmen mit einem hohen administrativen Aufwand verbunden.
Neben Geschäftsreisen oder Messebesuchen unterliegen insbesondere Dienstleistungen wie Montagen, Wartungsarbeiten oder Reparaturen von Maschinen und Anlagen sowie Arbeiten im Bereich Bau- und Baunebengewerbe sehr komplexen Regelungen.
Es finden regelmäßig Kontrollen statt und Verstöße gegen die Entsendevorschriften sowie die Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen werden konsequent mit Bußgeldern geahndet.
In dem Webinar geben Marco Wirtz, Rechtsanwalt bei Euregio Law & Tax, und Janis Theissen, Geschäftsführer bei thg Hr&Pay, einen praxisorientierten Überblick über die Entsendevorschriften, die deutsche Unternehmen beim Einsatz von Mitarbeitern und bei der Erbringung von Dienstleistungen in Belgien und Luxemburg beachten müssen. Dabei wird auch aufgezeigt, welche Rechtsfolgen bei einer Nichtbeachtung der Vorschriften und Meldepflichten drohen.
Das Webinar findet am 24. Mai 2023 von 10 bis 12 Uhr über Microsoft Teams statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Veranstalter ist die IHK für Ostfriesland und Papenburg.