Halal-Zertifikate für den Export nach Ägypten
Das Wirtschafts-und Handelsbüro der ägyptischen Botschaft hat mitgeteilt, dass ab dem 1. August 2021 „ISEG Halal“ das einzige Unternehmen ist, das Zertifikate für den Export von Halal-Produkten nach Ägypten ausstellt. Das Unternehmen ISEG Halal hat derzeit Büros in den USA, Uruguay und Indien. Ob weitere Büros in Europa folgen, ist noch unklar.
Deutsche Unternehmen, die Halal-Produkte nach Ägypten exportieren möchten, müssen sich bei ISEG Halal registrieren lassen und ein Audit durchlaufen. Nach Angaben des Unternehmens finden die Audits wegen der Coronapandemie zurzeit online statt.
Die Gründung von ISEG Halal geht auf das Dekret des Ministerpräsidenten Nr. 35/2020 zurück. Laut Dekret wurden drei Ministerien ermächtigt, ISEG Halal zu gründen: das ägyptische Ministerium für religiöse Stiftung (Awqaf), das Ministerium für Landwirtschaft und Landgewinnung und die Organisation für Export- und Importkontrolle (GOEIC), die dem Handelsministerium untersteht.
Quelle:GTAI