ATA‑Carnet in Mexiko: Verfahren ausgesetzt

Durch die DIHK und der Internationalen Handelskammer (ICC) in Paris wurden wir darüber informiert, dass der mexikanische bürgende Verband (CANACO) auf Grundlage eines Schreibens vom 2. März eine operative Pause des ATA‑Carnet‑Verfahrens in Mexiko mit Wirkung zum Montag, 2. März 2026 angekündigt hat. Diese Pause umfasst:
  • Aussetzung der Carnet-Ausstellung: Es werden keine ATA‑Carnets mehr für vorübergehende Ausfuhren aus Mexiko ausgestellt.
  • Aussetzung der Einfuhrabfertigung von ATA-Carnets in Mexiko: Ausländische (u.a. deutsche) ATA‑Carnets werden bei der Einreise nach Mexiko ab sofort nicht mehr einfuhrabgefertigt.
Die WATAC‑Leitung und die ICC werden kurzfristig das Gespräch mit CANACO suchen. Anlass ist die ohne Vorankündigung getroffene Entscheidung von CANACO, die erhebliche Auswirkungen auf Carnet‑Inhaber und die internationale Bürgenkette hat und als nicht akzeptabel bewertet wird. In dem Gespräch wird die ICC gemeinsam mit der WATAC‑Leitung zentrale Punkte klären: wie Waren, die bereits unter gültigen Carnets vorübergehend in Mexiko eingeführt wurden, weiterhin ordnungsgemäß wieder ausgeführt werden können; welche Übergangsregelungen für Carnet‑Inhaber gelten sollen, die sich aktuell auf dem Weg nach Mexiko befinden; und welcher Zeitplan für die Wiederaufnahme des regulären Carnet‑Verfahrens zu erwarten ist.
Über weitere Entwicklungen wird die DIHK die IHKs fortlaufend informieren.
Quelle: DIHK/ICC