Grußwort zum IHK-Geschäftsbericht 2020

Liebe Leserin,
lieber Leser,
2020 wird als das „Corona-Jahr“ in die Geschichte eingehen. Aus wirtschaftlicher Sicht war es für die allermeisten Unternehmen ein Krisenjahr, für viele auch ein verlorenes Jahr. Unter dem Strich ist unsere Wirtschaft geschrumpft, laut amtlicher Statistik bundesweit um rund 4,8 Prozent. Der Rückgang im IHK-Bezirk dürfte ähnlich hoch ausgefallen sein.
Angesichts stetig steigender Impfquoten gibt es nun wieder neue Hoffnung auf Normalität. Aktuell zeigen sich zuvor ungeahnte Folgewirkungen wie etwa Rohstoffknappheiten und Lieferengpässe. Laut IHK-Konjunkturmfrage sehen über 70 % der Unternehmen in steigenden Rohstoffpreisen zurzeit ein Risiko für die Wirtschaftsentwicklung. Insofern sind die Perspektiven noch nicht durchgehend heiter. Gleichzeitig bleibt die Politik gefordert, Maß und Mitte bei der Abwägung zwischen Schutz und Freiheit zu wahren. Der Blick auf Inzidenzen darf nun nicht mehr alleiniger Maßstab sein.
"Nach Corona" kommt es auf gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen auf allen politischen Ebenen an. In Kürze werden dafür wichtige Weichen gestellt – mit den Kommunalwahlen in Niedersachsen und mit der Bundestagswahl. Unsere IHK bringt sich dabei ein – u. a. mit Positionen zur Kommunal- und zur Bundestagswahl, die unsere Vollversammlung jetzt beschlossen hat. Außerdem werden wir mit Podiumsdiskussionen mit den Wahlkandidaten dazu beitragen, dass Politik und Wirtschaft im Dialog bleiben.
Bereits heute gibt es auch in unserer Region echte Lichtblicke. Dazu gehören etwa die Planungen auf dem Areal rund um den ehemaligen Ringlokschuppen in Osnabrück, das kürzlich eingeleitete Planfeststellungsverfahren für den Lückenschluss der A 33 Nord, die Wasserstoff-Projekte am Energiestandort Lingen oder die geplante Verlängerung der Schienenpersonennahverkehr-Strecke Bad Bentheim - Nordhorn - Neuenhaus Richtung Niederlande. Entscheidender Erfolgsfaktor für die Zukunft – das zeigte Corona – ist die Digitalisierung. Unsere IHK hat das Jahr 2021 unter das Motto #GemeinsamDigitalisierungVoranbringen gestellt und dabei auch eigene Digital-Dienstleistungen ausgeweitet. Natürlich finden Sie auch diesen Geschäftsbericht wieder online, mit vielen zusätzlichen Informationen rund um die Themen Wirtschaft und Region.
Prägend war in 2020 und ist weiter die enorme Unsicherheit in den Unternehmen. Unsere IHK-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter waren dabei gefragt wie nie. So stieg in unserer IHK die Zahl der Anfragen per Telefon oder per E-Mail zeitweise um mehr als ein Drittel. So ist unsere IHK sowohl beim Service für die Unternehmen als auch bei der Vertretung ihrer Interessen in der Politik ein verlässlicher Partner.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2021.
Uwe Goebel, Präsident der IHK
Marco Graf, Hauptgeschäftsführer der IHK