Recht und Steuern

#GemeinsamRechtVerstehen

Unsere IHK hat im Jahr 2020 dafür gearbeitet, dass insbesondere kleine und mittlere Unternehmen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Regeln aus den verschiedenen Rechtsgebieten bekommen. Dafür wurde der im Jahr 2015 erstellte und veröffentlichte Ratgeber „Recht und Steuern für Unternehmer – Basiswissen aus den wichtigsten Rechtsgebieten – insbesondere für kleine Unternehmen“ komplett überarbeitet. Ergänzend dazu hat unsere IHK zehn Podcasts zu ausgewählten unternehmensrelevanten Themen erstellt, um Recht – einmal anders – und insbesondere „leicht konsumierbar“ zu präsentieren. (alf)

#GemeinsamSachverstandSichern

Die IHK bestellt und vereidigt Sachverständige. Auf deren besonderen Sachverstand können Unternehmen, Gerichte und Private zurückgreifen. 2020 wurden drei Sachverständige für die Sachgebiete  "Elektrogeräteentsorgung", "Straßenverkehrsunfälle" und "Aufzugsanlagen" bestellt. Letzteres Sachgebiet ist neu für die Region. Die Bestellungszeit von Sachverständigen dauert in der Regel fünf Jahre. So konnten 2020 insgesamt 18 Sachverständige erneut bestellt werden, nachdem sie ihre anhaltende besondere Sachkunde nachgewiesen hatten. Nachdem sich die IHK 2019 besonders dafür eingesetzt hatte, die Wahrnehmung der öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen zu verbessern, wurden die daraus gewonnenen potentiellen Interessenten weiter kontaktiert. (co)

IHK-Netzwerk tauscht Wissen aus

Das IHK-Netzwerk Assistenzen richtet sich an Assistentinnen und Assistenten von Führungskräften im IHK-Bezirk. 2020 traf sich das Netzwerk dreimal, aufgrund der Corona-Pandemie fanden die Treffen dieses Mal im virtuellen Format statt. Die Teilnehmer diskutierten Themen zu Erfolgskonzepten durch die eigene Persönlichkeit, zum Umgang mit der Generation Y und Z oder zu Gesundheitsthemen wie Brainfood - Nahrung fürs Gehirn. (co)