Aus- und Weiterbildung

Berufsorientierung neu ausgerichtet

Die Berufsausbildung stand im Corona-Jahr vor besonderen Herausforderungen. 2020 registrierte unsere IHK 3.890 neue Ausbildungsverträge und damit einen Rückgang von 12 % im Vergleich zum Vorjahr. Aufgrund des fehlenden Abiturjahrgangs in Niedersachsen und des Strukturwandels in einzelnen Industriebranchen war unsere IHK bereits in der Jahresplanung von rund 10 % weniger neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen ausgegangen. Corona hat die Situation noch verschärft. Insgesamt fehlte es in der Region an geeigneten Bewerbern.
Dies betrifft insbesondere die Berufsorientierung. Damit Schulabgängerinnen, Schulabgänger und Studienzweifler die richtige Berufswahl treffen können, ist eine frühzeitige und umfassende Berufsorientierung notwendig. Weil die Berufsorientierung in der Schule, Betriebspraktika und Ausbildungsmessen weitgehend ausgefallen sind, hatten viele Jugendliche zu wenige Informationen über das vielfältige Angebot an Ausbildungsplätzen in der Region.
Unsere IHK hat daher mit neuen Angeboten über die Berufsausbildung informiert, etwa in individuellen Beratungen im Rahmen der Projekte und „Neustart - Fachkräftenachwuchs sichern - Studienabbrecher mit Aus- und Fortbildung gewinnen“. Ziel war, die jungen Menschen mit Ausbildungsbetrieben zusammenzubringen. Im Jahr 2020 wurden 136 Beratungsgespräche durchgeführt, davon 41 als Videokonferenz. Zudem hat unsere IHK auf sieben regionalen und z.T. digital ausgerichteten Ausbildungs- und Jobmessen in insgesamt 16 Messetagen rund 500 Besucher in Präsenz und weit über 1.000 Besucher digital erreicht. Zusätzlich bot unsere IHK 2020 erstmals digitale Azubi-Speed-Datings an. Hierbei konnten sich insgesamt 133 Ausbildungsinteressierte und 131 Ausbildungsbetriebe technisch einfach und persönlich per Videochat oder Telefon kennenlernen. (kl)

Ausbildungsbotschafter gehen in nächste Runde

Seit März 2019 setzt unsere IHK in Kooperation mit der Handwerkskammer auf ein innovatives Angebot für Unternehmen und Schulen: die “Ausbildungsbotschafter”. Das sind Auszubildende, die ihren Ausbildungsberuf und ihre Ausbildungsbetriebe „auf Augenhöhe“ vor Schulklassen präsentieren. Ziel des Angebots ist, die duale Ausbildung als hervorragende Basis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft darzustellen und mehr junge Menschen dafür zu begeistern. Darüber hinaus unterstützen die Kammern die Unternehmen beim Ausbildungsmarketing und bieten den Schulen ein innovatives Angebot für die schulische Berufsorientierung. Zunächst galt das Angebot lediglich für die Teilregionen Stadt und Landkreis Osnabrück. Im Juni 2020 wurde das Angebot auch auf die Regionen Emsland und Grafschaft Bentheim ausgerollt. Die dortige Projektkoordination übernimmt die Wachstumsregion Ems-Achse e.V.
Im Zuge der Corona-Pandemie sind die „Ausbildungsbotschafter“-Schulungen sowie die Schuleinsätze erfolgreich auf digitale Formate umgestellt worden. Ergänzt wurden die Einsätze in Schulen um das digitale Informations- und Beratungsangebot „Deine Zukunft als Azubi“. Das Format beinhaltet neben Live-Streams der „Ausbildungsbotschafter“ vielfältige Angebote zum Thema „Duale Ausbildung“ weiterer regionaler Akteure der Berufsorientierung. Einen Eindruck, wie man „Ausbildungsbotschafter“ wird und welche Aufgaben einen erwarten, schafft der Imagefilm des Projekts. Zu sehen ist der Film auf dem YouTube-Kanal der IHK. Auf der von beiden Kammern erstellten Internetseite www.azubi-botschafter.de finden Unternehmen, Schulen und Auszubildende weitere Informationen zu diesem Angebot. (smi)

“Wall of Fame” eingeweiht

Prüfungen sind ein wesentlicher Pfeiler der Ausbildung. Im Corona-Jahr fanden sie unter besonderen Bedingungen statt. Großer Dank gilt den Prüferinnen und Prüfer. Rund 400 von ihnen sind bereits seit über 20 Jahren ehrenamtlich für unsere IHK tätig. Ihnen ist die Ehrentafel “Wall of Fame” in der IHK gewidmet, die IHK-Präsident Uwe Goebel im vergangenen Jahr gemeinsam mit dem bereits seit 1990 tätigen Prüfer Uwe Sumbeck einweihte. Mit der Installation der „Wall of Fame“ macht die IHK die Bedeutung des Ehrenamts für die IHK-Organisation noch stärker sichtbar. Gleichzeitig sollen die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern auf diese Weise öffentliche Wertschätzung erfahren.

“Azubi-Walk of Fame” eröffnet

Den Ausbildungsabschluss mit der Note „sehr gut“ abzuschließen und bundesweit das beste Prüfungsergebnis zu erzielen, ist eine enorme Leistung, die jährlich nur einigen wenigen Auszubildenden aus der Region gelingt. Für ihre herausragende Leistung erhalten die ausgezeichneten Jugendlichen seit dem Jahr 2020 einen persönlichen Stern auf dem “Azubi Walk of Fame” auf der Haupttreppe unseres IHK-Gebäudes. Der neue Walk of Fame ist ein sichtbares Zeichen für die duale Berufsausbildung und soll sowohl die Auszubildenden als auch ihre Betriebe für ihr enormes Engagement auszeichnen.

Prüfungsbeste und Fortbildungsabsolventen geehrt

Am 9. Oktober 2020 wurden die berufsbesten Auszubildenden und die Fortbildungsabsolventen der Sommer- und Wintersabschlussprüfungen aus dem Bezirk unserer IHK im Ballhaus des Alando in Osnabrück geehrt. 54 Auszubildende, die ihre Abschlussprüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden hatten, erhielten ihre Urkunden aus der Hand von IHK-Vizepräsident Axel Mauersberger. 21 von ihnen waren sogar niedersachsenweit die Besten in ihren Berufen, so dass sie zusätzlich als Landesbeste ausgezeichnet wurden. Um die Spitzen-Azubis für eine berufliche Karriere zu gewinnen, erläuterten in einer Talkrunde zwei IHK- Fortbildungsabsolventinnen die hervorragenden Entwicklungsmöglichkeiten, die sich für beruflich Qualifizierte in Verbindung mit einer Weiterbildung ergeben.
Im Anschluss an die Ehrung der Prüfungsbesten wurden die erfolgreichen Absolventeninnen und Absolventen der IHK-Fortbildungsprüfungen geehrt. In mehrjährigen Lehrgängen hatten sich mehr als 230 junge Fachkräfte auf die Prüfungen zum Industriemeister, Fachwirt, Fachkaufmann und Betriebswirt vorbereitet. Anja Lange-Huber, Mitglied der IHK-Vollversammlung, überreichte die Urkunden und unterstrich die Gleichwertigkeit zwischen höherer beruflicher und akademischer Bildung. Die Abschlüsse in der „Höheren Berufsbildung“ finden sich im deutschen Qualifikationsrahmen auf denselben Niveaustufen wie die der Bachelor- und Masterabsolventen der Hochschulen. 

“AzubiApp” und “Azubi Card” neu eingeführt

Im März 2020 wurde erstmals die IHK-AzubiApp freigeschaltet. Mit der App können Auszubildende alle wichtigen und relevanten Daten zu ihrer Berufsausbildung einsehen. Dazu gehören neben den Vertragsdaten auch die anstehenden Prüfungstermine, die Prüfungsergebnisse und natürlich der Ausbildungsnachweis. Diesen können die Azubis bequem und einfach über die App schreiben. Auch die Prüfungsanmeldung ist inzwischen über die App möglich.
Neu eingeführt wurde im Jahr 2020 außerdem die digitale AzubiCard, die in die AzubiApp integriert ist. Mit der AzubiCard profitieren die Auszubildenden von Aktionen und Rabatten bei teilnehmenden Gastronomiebetrieben und Shops sowie für viele verschiedene Freizeitangebote in unserer Region sowie bundesweit. Die Zahl der teilnehmenden Unternehmen wächst stetig.

“Top Ausbildung” ausgezeichnet

Mit dem IHK-Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ will unsere IHK exzellente Leistungen sichtbar machen und die betriebliche Ausbildung als das attraktive Angebot präsentieren, das es ist. Je besser Unternehmen ausbilden, desto mehr profitieren die Azubis von ihrem Berufseinstieg und die Betriebe von ihren künftigen Fachkräften.
Diese Vorbildfunktion stärkt das gesellschaftlich wichtige und zugleich erfolgreiche System der dualen Berufsausbildung. Das Verfahren: Unternehmen können sich einem freiwilligen Qualitätscheck ihrer Ausbildungsstruktur stellen, ihr vorbildliches Engagement in der Ausbildung junger Menschen von unabhängigen Fachleuten bestätigen lassen und erhalten so die Möglichkeit, sich von der IHK mit dem niedersachsenweit einheitlichen IHK-Qualitätssiegel „TOP AUSBILDUNG“ zertifizieren zu lassen. Trotz herausfordernder Zeiten machten im Jahr 2020 vier Betriebe ihre gute Ausbildung mit dem Siegel zur Marke. Weitere acht Unternehmen konnten re-zertifiziert werden. Seit Start des Zertifizierungsverfahrens wurden 51 Betriebe ausgezeichnet und bereits 12 Unternehmen re-zertifiziert.