Medien-Information

IHK-Mediengespräch: Ausbildungsmarkt im Landkreis Oldenburg und in Delmenhorst

23/2024 vom 19. April 2024
Die heiße Phase auf dem Ausbildungsmarkt beginnt. Die Chancen einer betrieblichen Ausbildung im Landkreis Oldenburg und in der Stadt Delmenhorst hoben deshalb bei einem Mediengespräch Vertreter von IHK, Arbeitsagentur und des Unternehmens AMAZONEN-WERKE H. Dreyer SE & Co. KG (Hude) hervor.
Stefan Bünting, Leiter des Bereichs Ausbildung und Weiterbildung bei der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK):
„Die duale Ausbildung bietet Schulabgängern, egal ob Abiturienten oder Absolventen der Sekundarstufe 1, große Chancen für ihren beruflichen Werdegang. Im Oldenburger Land gibt es vielfältige Angebote, so dass für jeden ein Beruf dabei ist.
Nach Abschluss der Ausbildung stehen jungen Menschen alle Wege offen: Sie können direkt im Beruf arbeiten, berufsbegleitende Weiterbildungen absolvieren oder ein Studium aufnehmen. Die Unternehmen im Oldenburger Land sind die Chancenmacher für junge Leute und bieten eine vielfältige und zukunftsorientierte Perspektive. Die duale Ausbildung ist somit nicht nur eine praxisnahe und fundierte Ausbildungsmöglichkeit, sondern auch ein Sprungbrett für eine erfolgreiche Karriere.
Ich appelliere an alle Schulabgängerinnen und Schulabgänger. Seid die Macherinnen und Macher und Chancennutzer und steckt den Kopf nicht in den Sand. Nutzt die vielfältigen Möglichkeiten einer dualen Ausbildung und sichert Euch die besten Perspektiven für die Zukunft!“
Hilke Flocken, HR-Business-Partnerin und kaufmännische Ausbildungsleitung, AMAZONEN-WERKE H. Dreyer SE & Co. KG:
Als Ausbilderin bei AMAZONE ist es mir eine besondere Ehre, junge Talente auf ihrem Weg in die Landtechnikbranche zu begleiten. Die Ausbildung bei AMAZONE steht für Innovation, Qualität und Teamgeist. Durch praxisnahe Ausbildungsinhalte und persönliche Unterstützung bereiten wir unsere Auszubildenden optimal aufspannende Herausforderungen vor und gestalten gemeinsam mit ihnen die Zukunft der Landtechnik.“
Hauke Jürgens, Leiter Personal und Verwaltung, AMAZONEN-WERKE H. Dreyer SE & Co. KG:
„Selber als einer von vielen ehemaligen Auszubildenden, gemeinsam einen erfolgreichen Weg mit AMAZONE gehen zu können, macht mir große Freude. Ausbildung ist ein zentraler Bestandteil unseres nachhaltigen Wachstumskurses. Dabei ist es uns eine Herzensangelegenheit, die Auszubildenden auf ihrem beruflichen und persönlichen Weg zu begleiten und gemeinsam Erfolgsgeschichten zu gestalten.“
Michael Mayhaus, Einkaufsleitung, AMAZONEN-WERKE H. Dreyer SE & Co. KG:
„Die betriebliche Berufsausbildung verknüpft theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung, um die Fachkräfte für morgen zu entwickeln. Sie stärkt individuelle Fähigkeiten, fördert die Wettbewerbsfähigkeit der lokalen Wirtschaft und ist eine Investition in die Zukunft von Unternehmen und Gesellschaft.“
Sarah Polek, Bereichsleiterin bei der Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven:
„Jetzt ist die richtige Zeit, um nach Ausbildungsstellen zu suchen! Selten waren die Möglichkeiten so vielseitig. Wir raten den jungen Menschen, die vielen Angebote zu nutzen – digital und persönlich – und sich beraten zu lassen. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit steht gerne zur Verfügung, berät, vermittelt und hilft. Jetzt online oder unter 0800 45555 00 einen Termin vereinbaren! Dies ist übrigens auch per Videokommunikation möglich. Auch die Unternehmen beraten wir gerne auf der Suche nach ihrem Azubi. Unser Arbeitgeber-Service ist unter 0800 45555 20 erreichbar.
In Delmenhorst gibt es derzeit noch 169 unbesetzte Berufsausbildungsstellen. Vor allem im Einzelhandel aber auch in der Logistik wird in der Stadt Delmenhorst viel angeboten.
Der Landkreis Oldenburg kommen auf 100 unbesetzte Ausbildungsstellen 76 Bewerberinnen und Bewerber, vor allem in den Bereichen Einzelhandel und Elektronik.“