Kanalbauer/-in

Arbeitsgebiet

Kanalbauer sind Tiefbauer und Rohrleger. Sie bauen Entwässerungsanlagen und verrohren Wassergräben und Bachläufe. Sie schalen, vermauern, verlegen und sanieren Rohre aus Ton, Faserzement, Kunststoff und Beton für die Kanalisation nach gegebenen Lageplänen. Der Einbau von Absicherungen und Versteifungen in Kanalbaugruben, in die Rohre verlegt werden sollen, ist besonders wichtig. Sie stellen durch Mauern und Einbauen von Fertigteilen Kanalschächte her. Bei der Straßen- und Grundstücksentwässerung müssen sie den ursprünglichen Zustand der Straßendecke, der Pflasterung oder des Oberbodens wiederherstellen.

Branchen/Betriebe

Kanalbauer werden in Unternehmen der Bauindustrie beschäftigt.

Berufliche Fähigkeiten

Kanalbauer...
  • führen Aushubarbeiten durch
  • verbauen Baugruppen und Gräben
  • verfüllen und verdichten diese
  • legen Böschungen an
  • führen offene Wasserhaltungen für Schichten und Grundwasser durch
  • bauen Abwasserleitungen als Freispiegelleitungen ein
  • prüfen Rohrleitungen und Schächte und schützen sie vor Korrosion und chemischen Einflüssen
  • stellen Kabelschächte her
  • sanieren Kanäle und setzen diese instand
  • führen angrenzende Arbeiten im Hochbau durch

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Berufsschule

Der Berufsschulunterricht erfolgt an 1-2 Berufsschultagen pro Woche. In der Regel findet im ersten Ausbildungsjahr der Berufsschulunterricht an zwei Tagen und ab dem zweiten Ausbildungsjahr an einem Tag in der Woche statt.
Berufsbildende Schulen Ammerland
Elmendorfer Str. 59, 26160 Bad Zwischenahn/Rostrup
www.bbs-ammerland.de

Prüfungen

In diesem Ausbildungsberuf wird bei dreijährigen Ausbildungsverträgen eine Zwischenprüfung nach zwei Jahren und die Abschlussprüfung am Ende der Ausbildung durchgeführt.
Bei der Verlängerung der Ausbildung nach der zweijährigen Facharbeiterprüfung muss nur die Abschlussprüfung nach einem Jahr am Ende der Ausbildung abgelegt werden.
Prüfungstermine
Die schriftliche Prüfung findet an bundeseinheitlichen Prüfungsterminen statt.
Den Termin der praktischen Prüfung erhalten die Prüfungsteilnehmer ca. 4 Wochen vor dem jeweiligen Termin, schriftlich. Sie finden in der Sommerprüfung ca. 4 Wochen vor den Sommerferien und in der Winterprüfung im Januar statt.
Informationen für die Praxis
Die "Informationen für die Praxis" der PAL enthalten wichtige Hinweise zu neuen Prüfungsstrukturen und Änderungen der Prüfungsstruktur.
Prüfungsvorbereitung
Damit Auszubildende mit einem guten Gefühl und einer großen Portion Sicherheit die Prüfungsanforderungen bewältigen können, haben wir eine Übersicht mit verschiedenen Hilfen und Tipps zusammengestellt.
Hinweis: Weitere Informationen zur Zwischen- und Abschlussprüfung finden Sie auf der Homepage der PAL.
* Für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir meist die männliche Form. Entsprechende Textstellen gelten selbstverständlich gleichwertig für alle Geschlechter (m/w/d).