Ausbildungsberufe A-Z

Hotelfachmann/-frau

Sie sind sowohl für das familiäre Kurhotel als auch das internationale Tagungshotel wichtig: Hotelfachleute. Sie überwachen den Betriebsablauf, planen, kalkulieren und organisieren Events,  bestellen Waren, empfangen und betreuen Gäste, bearbeiten Abrechnungen von Gästen und Reisebüros und tragen dazu bei, dass der Betrieb wirtschaftlich arbeitet. Gute Nerven, Belastbarkeit und vor allem Freundlichkeit sind hier gefragt. Hotelfachleute sind in allen Abteilungen des Hotelbetriebes tätig, insbesondere am Empfang, in der Reservierung, im Verkauf, in der Verwaltung, im Service, auf der Etage, im Wirtschaftsdienst oder in der Veranstaltungsabteilung (Bankett).
Mit der Novellierung zum 1. August 2022 ist der Ausbildungsberuf Hotelfachmann/Hotelfachfrau modernisiert worden. Die Hotelfachleute sind die Generalisten in Beherbergungsbetrieben und betreuen Gäste weiterhin von der Ankunft bis zur Abreise. Als Generalisten beherrschen sie das operative Geschäft in allen Abteilungen und haben die Schnittstellen im Blick. Ihr Kernbereich sind Reservierung und Empfang, das spiegelt sich auch in der Prüfung verstärkt wider. Im Housekeeping und im F&B erlernen die Hotelfachleute die Basics, stärker als bisher aber auch die Kompetenzen, die es braucht, um diese Bereiche zu managen. Dadurch wird es auch Hotels Garnis erleichtert auszubilden.

Die Ausbildungsdauer beträgt gemäß Ausbildungsordnung drei Jahre.

Ausbildungsvergütung

Es gelten folgende Ausbildungsgebühren:
  • Abschlussprüfung Teil 1: 100,00 Euro
  • Abschlussprüfung Teil 2: 128,00 Euro
Die Gebühren richten sich nach dem Gebührentarif der IHK Nord Westfalen.

Berufskolleg

Der Auszubildende muss vom Betrieb beim Berufskolleg angemeldet werden. Informationen zum Thema Berufskolleg erhalten Sie auf der folgenden Seite.

Informationen zur Prüfung

Neu ist auch die gestreckte Abschlussprüfung: Teil 1 der Abschlussprüfung mit Arbeitsaufgaben, situativem Fachgespräch und schriftlicher Prüfung, Teil 2 der Abschlussprüfung mit schriftlicher und praktischer Prüfung.
Neu hinzugekommen ist der Bereich Revenue- und Channel-Management. Hier ist der Hotelfachmann derjenige, der bestehende betriebliche Strategien umsetzt, zum Beispiel Vertriebskanäle und -plattformen sowie das Preissystem einsetzt. Der Kaufmann für Hotelmanagement analysiert auch Buchungsverhalten und Vertriebskosten, kalkuliert Preise, entwickelt Ratenstrategien und optimiert so die Erträge.

Ausbildungsgebühr

Strategische Allianz für die Ausbildungsqualität im Gastgewerbe:

Um die Qualität der Ausbildung im Gastgewerbe und damit auch die Attraktivität dauerhaft zu steigern, hat sich die IHK Nord Westfalen mit Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretungen und den Berufsschulen zu einer Allianz zusammengeschlossen und gemeinsame Maßnahmen vereinbart. Der Berufsbildungsausschuss der IHK Nord Westfalen flankiert die Qualitätssteigerung der Allianz mit eigenen Empfehlungen für das Gastgewerbe. Hier finden Sie die Empfehlungen und Handlungshilfen für die Ausbildung.

Fortbildungsmöglichkeiten

Nach Abschluss der Ausbildung gibt es vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten mit einer IHK-Fortbildung.

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