IHK Niederrhein: Anpassungsdruck enorm

Wirtschaft verlangt Regierungs-Turbo

Zu den Ergebnissen der Landtagswahl sagt Burkhard Landers, Präsident der Niederrheinischen IHK:
„Unsere Unternehmen tun alles dafür, die ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen. Doch der Krieg macht alles schwieriger: Die Energiepreise gehen durch die Decke, Fachkräfte fehlen, und die Lieferketten sind gestört. Die Stahl- und die chemische Industrie betreiben weiter die Transformation, um Klimagase zu vermeiden. Die Umsetzung können die Betriebe aber nicht alleine stemmen. Mit Blick auf die Koalitionsverhandlungen regen wir daher ein Bündnis für Transformation an: Wir müssen bei Planung und Genehmigung schneller werden. Zudem wünschen wir uns mehr Akzeptanz für die Industrie. Dazu könnte auch der nationale Stahlgipfel beitragen, den wir schon lange für Duisburg fordern.“

Pressemitteilung vom 16. Mai