Schülerfirmen wetteifern um IHK-Schulpreis 2022

Von der Schulbank zum Chefsessel

Kreativ, engagiert und mit der nötigen Prise Geschäftssinn konkurrieren in diesem Jahr zehn Teams von sechs weiterbildenden Schulen um den Schulpreis der Niederrheinischen IHK. Gesucht werden innovative Geschäftsideen und außergewöhnliche Konzepte. Dem Siegerteam winken Pokal und Preisgeld.

Seit Februar arbeiten die Teams an ihren Projekten. Die Firma „Cuttingground“ des Berufskollegs Geldern des Kreises Kleve entwirft beispielsweise Schneidebretter mit wechselbarem Untergrund. Zehntklässler des Gymnasiums Filder Benden in Moers produzieren mit einem Lasercutter personalisierte Dekoration. Für Schülerinnen und Schüler der Duisburger Gesamtschule Körnerplatz heißt es Sponsorengelder sammeln: Mit „Corporate Young Coaching – Wir für dich“ möchten sie Achtklässlern eine schuleigene psychologische Beratung anbieten.

Die Schülerinnen und Schüler werden im Rahmen des Wettbewerbs von Unternehmen aus der Region unterstützt. Sie lernen, wie man ein Unternehmen führt und welche Aspekte dabei wichtig sind. Bei ihren Entscheidungen handeln sie wirtschaftlich, sozial und umweltfreundlich. Die Niederrheinische IHK begleitet die Projekte und stellt ein Startkapital von 500 Euro zur Verfügung. Im Juni präsentieren die Teilnehmer ihre Projekte vor der IHK-Jury, die Siegerehrung ist im September. Das Gewinnerteam erhält 1.500 Euro. Der Schulpreis findet in diesem Jahr bereits zum 20. Mal statt.

Weitere Informationen zum IHK-Schulpreis finden Sie auf unserem Instagram-Kanal unter @ihkniederrhein oder bei IHK-Ansprechpartnerin Laura Göddert (0203 2821-283, goeddert@niederrhein.ihk.de).

Pressemitteilung vom 27. April.