Vom Sportplatz zur Ausbildung

ABGESAGT: 1:0 für die berufliche Zukunft

Den „Kick in die Ausbildung“ gibt die Ausbildungsmesse am Freitag, 13. Mai, beim Sportverein Rhenania Hamborn. Schülerinnen und Schüler können dort ihre potenziellen Arbeitgeber kennenlernen. Auch alle anderen Interessierten haben die Chance, sich bei Betrieben vorzustellen. Die Niederrheinische IHK lädt alle jungen Leute, die eine Ausbildung machen möchten, zusammen mit der Kreishandwerkerschaft Duisburg und der Agentur für Arbeit Duisburg ein.
Die Ausbildung und Eingliederung in den Arbeitsmarkt sind eine gute Grundlage für den beruflichen Einstieg und die Integration. Alle, die noch unentschlossen sind, finden bei dem Event ein passendes Angebot. Das Veranstaltungsformat vereint Ausbildungsmesse, Azubi-Speed-Dating und die Möglichkeit, sich direkt elektronisch zu bewerben. Neben Informationsständen sind auch separate Sitzmöglichkeiten für Kennenlern- und Vorstellungsgespräche vorhanden. Wer seine Bewerbungsunterlagen mitbringt, punktet bei den Gesprächen mit den Unternehmen.

Schülerinnen und Schüler aller Schulen, Zugewanderte und Studienaussteiger sind ab 11:30 Uhr herzlichen willkommen. Mitglieder des Sportvereins und weitere Interessierte dürfen ab 13 Uhr dazu stoßen. Die Ausbildungsexperten der Kreishandwerkerschaft Duisburg und der Niederrheinischen IHK mit den Projekten „Willkommenslotsen“ und „Passgenaue Besetzung“ helfen gemeinsam mit der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Duisburg dabei, einen passenden Ausbildungsplatz zu finden.

Weitere Informationen liefern Katrin Hasenohr vom Projekt „Passgenaue Besetzung“ der Niederrheinischen IHK, E-Mail k.hasenohr@niederrhein.ihk.de, und Claudia Eisenmann, Willkommenslotsin der Kreishandwerkerschaft Duisburg, E-Mail eisenmann@handwerk-duisburg.de.

Pressemitteilung vom 28. April.