Gasversorgung läuft wieder

Energiekrise ist noch nicht überstanden

Seit diesem Donnerstag fließt wieder Gas durch Nord Stream I, wenn auch weiterhin reduziert. Die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen. Der zehntägige Lieferstopp und die gedrosselte Liefermenge zeigen aber: Die Energieversorgung ist angespannt. Burkhard Landers, Präsident der Niederrheinischen IHK, warnt:
„Es ist gut, dass jetzt wieder Gas fließt und wir die Speicher weiter füllen können. Der Nervenkrieg um die Versorgung hat aber auch gezeigt: Russland ist kein verlässlicher Partner. Sollte im Winter nicht genügend Gas zur Verfügung stehen, müssen viele Unternehmen ihre Produktion drosseln oder sogar Teile stilllegen. Das hätte schwerwiegende wirtschaftliche Folgen. Richtig sind die Appelle zum Energiesparen, aber sie werden nicht ausreichen. Sie Unternehmen dürfen nicht auf sich alleine gestellt sein: Die Politik muss jetzt einen Notfallplan auflegen, mit welchen Maßnahmen die Energieversorgung gesichert werden kann. Dazu gehören auch Vorschläge, welche gesetzlichen Regelungen wegfallen können, um einen Umstieg auf andere Energieträger schnell und unbürokratisch zu erlauben, ohne die Betriebsgenehmigungen zu verlieren.“

Pressemitteilung vom 21. Juli.