Einleitung

Nachhaltigkeit in der Wirtschaft – ganz konkret

Grün – keine andere Farbe spiegelt wohl aktuell besser den gesellschaftlichen Zeitgeist wider. Umweltfreundliches Handeln und Entscheiden ist für unsere Betriebe eins der zentralen Themen der Zukunft und gleichzeitig eine riesige Herausforderung. Gut, dass es am Niederrhein schon jede Menge interessante Initiativen dafür gibt, wie Unternehmen sich nachhaltig aufstellen können.
Auch Begriffe können Karriere machen. „Nachhaltigkeit“ ist dafür ein Paradebeispiel. Das Wort hat geradezu einen kometenhaften Aufstieg in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft erlebt. Heute begegnet uns Nachhaltigkeit auf Schritt und Tritt, sei es in der Werbung, beim Einkaufen oder bei Diskussionen im Freundeskreis oder am Arbeitsplatz. Wichtig ist, dass die Botschaft, die mit diesem Wort mitschwingt, möglichst viele Menschen erreicht: Mehr Nachhaltigkeit – sowohl auf lokaler wie auf globaler Ebene – ist entscheidend für unsere Zukunft.
Mehr Nachhaltigkeit – sowohl auf lokaler wie auf globaler Ebene 
Im Internet findet man mit wenigen Klicks viele Definitionen, was „Nachhaltigkeit“ eigentlich bedeutet. Auf der Website des Bundesentwicklungsministeriums heißt es etwa: „Nachhaltigkeit oder nachhaltige Entwicklung bedeutet, die Bedürfnisse der Gegenwart so zu befriedigen, dass die Möglichkeiten zukünftiger Generationen nicht eingeschränkt werden.“ 
Für viele bleibt es dennoch ein abstrakter, ja schwammiger Begriff. Greifbar und erlebbar wird er erst durch die Praxis. Und dafür bietet die Wirtschaft am Niederrhein eine Fülle von Möglichkeiten. Einige Beispiele wollen wir auf den folgenden Seiten vorstellen. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem ökologischen Aspekt. Die Bandbreite reicht von innovativen Lösungen im Transportverkehr über Solarfaltdächer für Kläranlagen bis hin zu Bienenvölkern, die von der Belegschaft betreut werden. Und dass es auch viele junge Menschen gibt, die sich begeistert für mehr Nachhaltigkeit einsetzen, wird am Projekt „Energie-Scouts“ deutlich.  

Text: Daniel Boss