IHK Magazin

Ausgaben 2016

tw_2016_12 (1) (nicht barrierefrei, PDF-Datei)
IHK Magazin
Ausgabe 12/2016

Migrantenunternehmen – der neue Mittelstand?
Deutschland ist derzeit kein Gründerland. In konjunkturell guten Zeiten wie diesen entscheiden sich viele potenzielle Gründer lieber für eine Festanstellung als für den Aufbau eines eigenen Unternehmens. Einen interessanten Trend gibt es jedoch: Zuwanderer sind gründungsfreudiger als Deutsche. Jungunternehmer Mehmet Yüksel gehört mit seinem Unternehmen dazu. Seine Firma verkauft türkische Feinkost und Lebensmittel von Duisburg aus in die ganze Welt.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (4700 KB)

tw_2016_11 (1) (nicht barrierefrei, PDF-Datei)
IHK Magazin
Ausgabe 11/2017

Neuer EU-Datenschutz
Am 14. April 2016 wurde die endgültigeFassung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vom Europäischen Parlament verabschiedet. Was bedeutet dies für die Unternehmen? Wir haben dazu einen Experten befragt. Heiko Gossen ist Lead Auditor im Auftrag des TÜV Rheinland. Er rät, das Thema noch in diesem Jahr anzugehen.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (6987 KB)

tw_2016_10 (1) (nicht barrierefrei, PDF-Datei)
IHK Magazin
Ausgabe 10/2016

IHK-Sachverständige
Sachverständige leisten oftmals echte Detektivarbeit. Ihre Erkenntnisse über die Ursache eines Schadens, einen Unfallhergang oder den Wert eines Grundstücks sind wertvoll für Gerichte, Unternehmen, Behörden und Verbraucher. Der Weg zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen ist nicht einfach, denn sie müssen ihre besondere Sachkunde und ihre persönliche Eignung nachweisen.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (4247 KB)

tw_2016_07-08 (1) (nicht barrierefrei, PDF-Datei)
IHK Magazin
Ausgabe 7-8/2016

Tourismuswirtschaft
Eine Radtour durch duftende Felder, paddeln auf der Niers-Gäste können es sich am Niederrhein gut gehen lassen. Die Region wird als Reiseziel zunehmend interessanter: In 2015 wurden über 3,9Millionen Übernachtungen gezählt; knapp zwei Millionen Gäste kamen zu Tagesausflügen. Von dieser positiven Entwicklung profitiert die Tourismuswirtschaft selbst, aber auch Gastronomen, Einzelhändler und Freizeit-dienstleister.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (8508 KB)

tw_2016_06 (1) (nicht barrierefrei, PDF-Datei)
IHK Magazin
Ausgabe 6/2016

Duale Ausbildung
Das duale Ausbildungssystem ist ein Erfolgsfaktor für die Unternehmen am Niederrhein und zentral, um den Fachkräftebedarf der Wirtschaft zu sichern. Doch viele Schulabgänger drängen an die Hochschulen und jedes Jahr bleiben Lehrstellen unbesetzt. Was können Unternehmen und IHK tun, um die Attraktivität der beruflichen Ausbildung stärker herauszustellen?

nicht barrierefrei, PDF-Datei (7280 KB)

tw_2016_05 (1) (nicht barrierefrei, PDF-Datei)
IHK Magazin
Ausgabe 5/2016

Die Zukunft ist weiblich
Das klassische Rollenverständnis von Frauen und Männern löst sich auf. Unternehmenskulturen und die Arbeitswelt werden dadurch beeinflusst und verändern sich. Darin stecken Chancen für Frauen – und für Unternehmen. tw spricht mit Vorbildunternehmerinnen vom Niederrhein, schaut beim Thema Gender Shift in die Zukunft, und fragt nach, wie Frauen in Führungspositionen gelangen.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (12039 KB)

tw_2016_04 (1) (nicht barrierefrei, PDF-Datei)
IHK Magazin
Ausgabe 4/2016

Wie innovativ ist der Niederrhein?
Mit den Entwicklungen rund um die Digitalisierung der Wirtschaft sind für Unternehmen verschiedene Veränderungen und Herausforderungen verbunden. Doch gerade KMU reagieren eher verhalten in ihren Geschäftsstrategien darauf. Verpassen wir in den Deutschland den Anschluss an die Digitalisierung? Und wie ist die Situation am Niederrhein?

nicht barrierefrei, PDF-Datei (6017 KB)

tw_2016_03 (1) (nicht barrierefrei, PDF-Datei)
IHK Magazin
Ausgabe 3/2016

Neustart am Niederrhein
Auf ihrer Flucht vor Verfolgung, Gewalt und Krieg kommen viele Menschen an den Niederrhein. Für eine zügige Integration engagieren sich die Unternehmen in der Region bereits auf vielfältige Weise. Die Niederrheinische IHK unterstützt die Betriebe dabei, geflüchtete Menschen zu qualifizieren, zu beschäftigen und auszubilden.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (16699 KB)

tw_2016_01-02 (nicht barrierefrei, PDF-Datei)
IHK Magazin
Ausgabe 1-2/2016

Gewerbe- und Industrieflächen am Niederrhein
Der Niederrhein ist ein begehrter Investitionsstandort. Gerade deswegen schrumpfen aber die nutzbaren Gewerbe- und Industrieflächen und damit die Möglichkeiten für Unternehmen zu wachsen oder sich neu anzusiedeln. IHK und Kommunen erarbeiten ein Konzept, um den Wirtschaftsstandort zu sichern.

nicht barrierefrei, PDF-Datei (13079 KB)