Leadership (IHK)
Veranstaltungsdetails
Wenn es um einen echten Nachhaltigkeits-Change geht und nicht um oberflächliches Greenwashing, ist professionelle Kommunikationsarbeit gefragt: intern und extern. Das hierfür erforderliche Wissen und Können vermittelt dieser Lehrgang - praxisnah, unternehmensspezifisch, umsetzungsorientiert.
Nutzen für Teilnehmende und Unternehmen
Die Absolventinnen und Absolventen können
- die Pflicht und die Kür der internen und externen Nachhaltigkeitskommunikation meistern.
- die unternehmerische Nachhaltigkeitsstrategie adressatengerecht vermarkten und multiplizieren.
- den Nachhaltigkeits-Change des Unternehmens absichern und vorantreiben.
Unternehmen
- nutzen das volle Potenzial ihrer Nachhaltigkeitsausrichtung u. a. für ihr Image, die Mitarbeiteridentifikation,
die Investorenarbeit und ihr Marketing.
- reduzieren interne Widerstände und gewinnen Professionalität bei der Nachhaltigkeitstransformation.
Inhalt:
Einführung
Nachhaltigkeit: Herausforderung und Chance, strategischer Managementansatz, Unternehmensstrategie,
Praxistransfer für die Teilnehmenden
Nachhaltigkeitskommunikation
Zielgruppen und Ziele, Instrumente der Nachhaltigkeitskommunikation, ein Nachhaltigkeitskommunikationskonzept entwickeln, Praxistransfer für die Teilnehmenden
Nachhaltigkeitsreporting
Grundlagen und gesetzliche Vorgaben, Berichtsstandards, Prozess der Berichtserstellung,
Praxistransfer für die Teilnehmenden
Nachhaltigkeitsmarketing
Grundlagen, strategische Ausrichtung, Implikationen für den Marketing-Mix, ein Nachhaltigkeits-Marketingkonzept entwickeln,
Praxistransfer für die Teilnehmenden
Umfang
Insgesamt ca. 75 Lehrgangsstunden als Live-Online-Training sowie ca. 12 Lehrgangsstunden als modulbegleitendes Selbstlernstudium
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung benötigen Sie:
PC/Tablet mit Headset/Mikrofon und Webcam
Kooperationspartner:
DIHK Gesellschaft für berufliche Bildung ¿ Organisation zur Förderung der IHK-Weiterbildung gGmbH
Holbeinstraße 13 - 15
53175 Bonn
Abschluss:
Interner Test, IHK-Zertifikatstest (online)
Voraussetzungen sind 80% Anwesenheit sowie eine erfolgreiche Teilnahme am Abschlusstest
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte insbesondere aus kleinen und mittleren Unternehmen, die Aufgaben der Unternehmenskommunikation, des Marketings bzw. der Öffentlichkeitsarbeit verantworten und Nachhaltigkeit als DIE Zukunftschance für die Wirtschaft verstehen.