Nr. 3659463182

CSR - Nachhaltigkeitsmanagement durch Corporate Social Responsibility

Veranstaltungsdetails

Zielsetzung:

Die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung durch die Unternehmen stellt eine gegenwärtige Erwartungshaltung der Gesellschaft dar. Für die Unternehmen selbst, birgt diese Verantwortungsübernahme die Möglichkeit, verschiedene Vorteile zu entwickeln: die Entwicklung eines positiven Erscheinungsbildes in der Öffentlichkeit, eine allgemein höhere Marktakzeptanz und eine höherwertigere Einstufung als Zulieferunter­nehmen. Auch die Akzeptanz als verantwortungsbewusst handelnder Arbeitgeber kann die Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung beeinflussen. Den hierfür Verantwortlichen wird in diesem zweitägigen Seminar ein Leitfaden zur Umsetzung des Konzepts an die Hand gegeben.



Inhalt:

 Gesellschaftliche und unternehmerische Herausforderungen

 Bereiche des Situations- und Bewusstseinswandels

 Anspruchshaltungen gegenüber Wirtschaftsorganisationen

 Entwicklungen der Informations- und Kommunikationslandschaft

 Wirtschafts- und unternehmensethische Gesichtspunkte

 Handlungsfelder der gesellschaftlichen Verantwortung

 Einflussnahme durch supranationale Organisationen

 Strategische Integration der gesellschaftlichen Verantwortung

 Unternehmenswerte und Unternehmenszielsystem

 Integrationsansätze für die Anwendung in den Organisationen

 Instrumente der internen und externen Sachkommunikation

 Initiativen und Handlungsfelder gesellschaftlicher Verantwortung

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte mit Umsetzungsverantwortung für die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen und anderen Organisationen.



Dozent:

Andreas Bauschke

Termine, Veranstaltungsorte und Referenten