Wieviel ist (m)ein Unternehmen wert? - Grundlagen der Unternehmensbewertung
Veranstaltungsdetails
Unternehmensbewertungen werden aus unterschiedlichen Anlässen durchgeführt. Im Bereich von kleinen oder mittelständischen Unternehmen treten die folgenden Anwendungsfälle am häufigsten auf:
- Zielpreisbestimmung im Rahmen eines Unternehmenskaufes oder -verkaufes
- Bewertung von Unternehmen oder Unternehmensteilen im Zusammenhang mit Unternehmenszusammenschlüssen
- Bewertung bei Auseinandersetzungen zwischen Gesellschaftern (Abfindung)
- Bewertung bei Erbauseinandersetzungen
- Übergabe des Unternehmens an Nachfolgegenerationen (Familienunternehmen)
Mit der Kenntnis geeigneter Bewertungsmethoden lassen sich grobe Fehleinschätzungen über den Unternehmenswert verhindern. Die Teilnehmer/-innen erhalten einen Einblick in unterschiedliche Bewertungsverfahren und können diese in der Praxis anwenden.
Inhalt:
• Einführung, Grundlagen, Begriffe zum Unternehmenswert
• Anlässe der Unternehmensbewertung
• Bewertungsverfahren
- Substanzwertverfahren
- Ertragswertverfahren
- Discounted-Cash-Flow-Verfahren
- Multiplikatorverfahren
- Mittelwertverfahren
- Sonstige Verfahren
• Informationsquellen zur Wertermittlung
- Interne und externe Quellen
- Finanzielle und nicht finanzielle Quellen
- Due Diligence
• Vorbereitung und Ablauf der Wertermittlung
Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:Fach- und Führungskräfte, Assistenten/-innen, Profitcenterleiter/-innen, Gesellschafter/-innen und Geschäftsführer/-innen von Unternehmen mit Verkaufs- oder Kaufabsicht, Nachfolgegenerationen in Familienunternehmen