Interne Kommunikation
Veranstaltungsdetails
Eine interne Kommunikation, die vorausschauend geplant ist und ihre Zielgruppen auch wirklich anspricht, schafft einen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Wenn sich Mitarbeiter gut informiert und eingebunden fühlen, ist ihre Identifikation mit dem Unternehmen und die Akzeptanz für Veränderungen höher. Zudem sind sie dann eher bereit das Unternehmen und seine Kernbotschaften auch nach außen zu präsentieren, denn die Mitarbeiter sind wichtige Multiplikatoren.
Die Teilnehmer erhalten das nötige Handwerkszeug, um die Kommunikation mit ihren Mitarbeitern strategisch und mit System zu entwickeln und umzusetzen.
Inhalt:
• Grundlagen und Aufgaben der internen Kommunikation
• Ableitung der Kommunikationsstrategie von der Unternehmensstrategie
• Analyse des Ist-Zustandes und Abgleich zum Soll-Zustand
• Profiling der Zielgruppen: Wissensstand, Einstellung und Verhalten
• Ziele und Richtung der Kommunikation bestimmen
• Überblick über alte und neue Mitarbeiterkanäle: Nutzen und Anforderungen
• Botschaften erarbeiten, relevante Themen finden und wirkungsvolles Storytelling
• Auswahl passender Instrumente und Maßnahmen
• Zeit, Ressourcen und Kosten planen
• Möglichkeiten der Erfolgskontrolle
• Nützliche Checklisten für Analyse, Planung und Evaluation
Abschluss:
IHK-Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Führungs- und Fachkräfte mittelständischer Unternehmen, die die interne Kommunikation in ihrem Unternehmen professionalisieren wollen.
Termine, Veranstaltungsorte und Referenten
- Zur Zeit gibt es keine aktuellen Termine
Alle Veranstaltungen anzeigen
Mercatorstraße 22-24
47051 Duisburg