Am Puls der Zeit
Die Moerser Agentur Pixelnerds hat eine KI-Academy auf die Beine gestellt. Schon jetzt ist klar: Der Wissensdurst ist groß.
Die Pixelnerds sind digital unterwegs. Ihre Kunden bekommen Service und Fachwissen rund um Online-Marketing, - Vertrieb und -Wissensvermittlung. In einem Punkt ist Geschäftsführer Philip Leuchtenberg aber ganz „oldschool“: „Ich finde, wenn man vor Ort konzentriert an einem Thema arbeitet, lernt man effizienter“, beschreibt er das Konzept für seine neue KI-Academy. Also kommen Lehrkräfte und Lern-Willige in den Räumen der Agentur in Moers zusammen. Dort geht es dann zum Beispiel um KI im Vertrieb und Kundenservice. „Das ist zurzeit der am besten gebuchte Kurs. Die Kunden erkennen sofort den Mehrwert“, berichtet Leuchtenberg. Vier Dozenten stehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Rede und Antwort. „Besonders bei schwierigen Themen ist es besser, wenn ich fragen kann oder jemand sieht, dass ich noch eine Hürde habe“, findet der Chef. Und er räumt ein: „Ich habe die Academy auch gegründet, damit mein Team beim Thema KI ständig dazulernt. Wir sitzen ja jetzt an der Quelle.“
Riesiger Bedarf an Wissen
Bisher sieht sich Leuchtenberg am Niederrhein mit seinen KI-Schulungen allein auf weiter Flur. Aber das Thema wird im Alltag vieler Unternehmen immer wichtiger. Ihm ist klar: „Die Academy wird sich verändern. Heute wissen viele Kunden gar nicht, welchen Kurs sie buchen sollen. Welche Angebote zu ihrem Unternehmen passen. Ich bin sicher: Schon bald wird das spezifischer. Es gibt einen riesigen Bedarf an Wissenstransfer.“
Hier geht es zu einem Mini-Kurs der Pixelnerds.
Text: Maike Müßle
Foto: Pixelnerds
Foto: Pixelnerds
Kontakt
Maike Müßle