Neue Technologien im Einsatz

Mehr Transparenz in Krisenzeiten

Als Ende 2023 die Huthi-Rebellen mehrere Schiffe im Roten Meer angriffen, mieden fortan viele Logistikunternehmen den Suezkanal. Sie nahmen stattdessen einen langen Umweg über das Kap der Guten Hoffnung. Damit war eine wichtige Handelsroute für den globalen Warenverkehr empfindlich gestört.
„Die großen Krisen haben die Unternehmen oft im Blick“, sagt Enes Gedikli. „Aber es gibt viele weitere Gründe, die für eine Störung der Lieferkette sorgen können. Das kann ein Brand in einer Fabrik sein oder der Beginn politischer Unruhen.“ Der 36-Jährige ist Mitgründer von Graphworks. ai. Das Start-up aus Duisburg bietet seinen Kunden ein Tool, mit dem diese die Risiken entlang ihrer Lieferkette erkennen und bewerten sowie Projekt- Leads in Echtzeit generieren können. Dabei setzen die Entwickler auf Künstliche Intelligenz (KI). Enes Gedikli gründete Graphworks.ai gemeinsam mit seinen zwei Brüdern. Dabei übernimmt er die Vertriebsleitung. Sein Bruder, Dr. Ali Gedikli, ist als Datentechniker für das Start-up tätig. Und Prof. Dr. Fatih Gedikli trägt mit seinem Expertenwissen als Professor für Künstliche Intelligenz und Big Data zum Erfolg des Unternehmens bei.
In den Aufbau einer validen Datenbank steckten die Brüder fast fünf Jahre. Mittlerweile kommen sie auf mehr als 400.000 Quellen. Dabei handelt es sich um Artikel aus lokalen, regionalen und internationalen Zeitungen und Nachrichtenquellen sowie digitalen Magazinen. Die darin enthaltenen Informationen werden mit KI in Echtzeit ausgewertet und fließen in den sogenannten Wissensgraphen.
Dabei wird analysiert, ob es zum Beispiel Verstöße gegen Menschenrechte oder Umweltstandards gibt. „Die Kunden können Filter setzen und erhalten so wichtige Informationen über die Lieferanten und die Region, in der sie Geschäfte machen“, erklärt Enes Gedikli. „Wenn sie sehen, dass eine lokale Krise ein Problem für die eigene Lieferkette darstellt, können sie reagieren und Alternativen wählen.“
Die Kunden von Graphworks.ai stammen etwa aus der Energiebranche und der Automobilindustrie, aber auch aus dem Banken- und Versicherungswesen. „Alle haben eines gemeinsam: Sie legen viel Wert auf Transparenz“, betont Enes Gedikli. „Oft haben sie aber selbst gar keine Zeit für eine intensive Recherche. Hier setzen wir an und geben unseren Kunden nähere Einblicke in ihre Geschäftsfelder.“
Text: Denis de Haas.
Bild: Graphworks.Ai / privat

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